Montag, 30. September 2019

Montag, 30.09.2019, Bari- Castelmezzano-Amalfi-Pompeii
Der heutige Tage wurde mal wieder gejagt von Ereignisse .
Hochzeitstag und eine herrliche Fahrt mitten durch den Stiefel, von der Adriaküste zur Riviera. Nach dem Frühstück ab Richtung Westen. Uns fällt sofort auf, wie gepflegt hier die Olivenhaine und alle Felder sind.
 Horst hat das angeblich schönste Dorf von Italien entdeckt, liegt auf dem Weg. Recht gehabt. Schon Kilometer vorher sieht man es am Felsen kleben, den Lukanischen Dolomiten. Ein Traum.
Im Dorf selbst ist Autofahren unmöglich. Es gibt einen Parkplatz, kostenfrei, das hatten wir seid 3 Wochen nicht mehr. Die Einheimischen fahren Roller oder Quad, oder laufen. Alle grüßen freundlich. An vielen Häusern hängen kleine Wanderschuhe 🥾, hier ist ein Wanderer Domizil.
Ein Plakat weißt auf einen Mountenbike Rundweg hin, Radler gibt es hier also auch.  Leider sind die Trattoria und die Pizzeria zu. Der nette alte Mann im Alimentari macht uns zwei belegte Brote mit Schinken.
Weiter geht’s zur Amalfiküste. Man muss ganz klar sagen, unser Auto ist für diese Straßen nicht geeignet. Schon vor 20 Jahren waren wir mit einem Subaru hier, der war schon zu groß. Die Ausblicke sind Postkartenfeif und allgemein bekannt.
Unser Ziel war Pompeii, unser Appartement gleich unterhalb der Ruinen. Die Stadt ist ein Chaos. Unsere Vermieterin, ca 25 Jahre alt, quasselt was das Zeug hält. Echt nett, aber anstrengend.  Sie gibt uns eine Empfehlung zum Abendessen, da Matti. Von der Straße aus, eine Pizzeria, wenn duch das Lokal durchgeht, öffnet sich zuerst eine schöne Terrasse, dahinter ein traumhafter Garten. Das Essen war spitze, endlich mal. Am Nebentisch eine Österreicherin, mit Wurzeln aus Sri Lanka. Sie reist ganz alleine, mit dem Auto, Hut ab. Sie ist bestimmt um die 65.


Bari, Frühstück mit Meerblick 




Naviuschi findet immer eine Abkürzung






Eine Schlucht wie bei Ronda

























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...