Samstag, 14. September 2019

Samstag, 14.09.2019, Banjol. Insel Rab,
Nach dem Frühstück losgezogen, noch ein paar Käffer abgeklappert, dann zur Fähre nach Rab. 90 min Fahrt. Zwischen Cres und Krk durch . Vom Wasser aus nochmal die einzelnen Städtchen betrachtet, Krk, Baska und Prvic. Rab taucht neben dem blassen Fels von Prvic wie ein farbiges Juwel auf. Wald, türkisblaue Strände. Karibicfeeling.
Mit dem Auto ca 35 min zum Appartement in Banjol, ein Ortsteil von Rab Stadt, direkt am Strand. Leider auch die Straße dorthin. Eine ca 2 m breite Uferpromenade. Zum Glück kommt uns keiner entgegen. An manchen Stellen ist der rechte Reifen ca 2 cm über dem Betonrand. Daneben geht es zwar keine 100 m in die Tiefe, aber die 1,50 m ins Wasser  reichten mir auch. Schließlich erreichen wir unfallfrei unser Ziel. Man erwarten uns schon, denn man konnte uns von weitem kommen sehen. Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung, in der 1. Etage, direkt an diesem Weg. Unten ist ein Restaurant . Die Badebucht ist mäßig belebt, eine kleine Insel vorgelagert. Einige Segelboote ankern in der Bucht. Wein und eine hausgemachte Pizza, das Leben kann soooo schön sein.
Ein Wein ein Snack und ab in die Stadt. Die Altstadt von Rab ist ca. 2 km entfernt, immer auf der heißen Promenade entlang.
Die Altstadt ist auf einer Landzunge auf einem Hügel. Sehr schön restauriert. Von einem Aussichtspunkt aus hat man den berühmten Blick auf die 4 Kirchtürme ( Hotspot in jedem Reiseführer ). Im Abendrot trotten wir zurück zum Appartement, wieder ein Dinner direkt am Meer, leider wieder Pizza, weil das Restaurant zZ nur auf Sparflamme liefert.
Gute Nacht Rab.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...