Sonntag, 22. September 2019

Samstag, 21.01.2019, Split, Omis
Heute geht es in die Wand, aber nicht nur rauf, vor allem runter. Zipline nennt man das.
Zunächst muss ich in die Apotheke, weil ich nur noch für ein paar Tage meine Schildrüsentabletten habe, Jod S 11 Körnchen.. kein Problem, ohne Rezept ohne nix , bezahlen und raus. Bei uns ist das immer problematisch.
Alsdann ab nach Omis, ca 20 km. Wir haben für 12h reserviert. Um 11.30 bringt uns ein Kleinbus auf die Höhe. Dann erst mal ein 15 min Fußmarsch bis zur Baby line. Eine Zipline zum üben, ca 10 m lang. Witz.
Dann nochmal klettern, unter anderem auch Klettersteig und ausgesetzt am Fels entlang. Die Höhenangst wird wach gerüttelt.
Dann kommt das erste Seil. 700 m lang, 100 m über dem Tal. Toller Blick ins Tal, über den Fluss Cetina, da wo bei Karl May die Schoschonen so schön wohnen.
Horst ist der Erste, der sich mit ca 70 km/h in die Tiefe stürzt, er kommt heil drüben an und dann mach ich das auch so. Die Gruppe ist gemischt, Slovenen, Kanadier, Bayern und wir. Es ist lustig. Wir absolvieren insgesamt 8 Strecken, unterschiedlicher Länge, mal durch den Wald, mal übers Tal, die beiden letzen gehen direkt über den Fluss, in schwindelnder Höre. Es ist herrlich, wie fliegen.
Anschließend gehen wir mit den Bayern noch ein Bierchen trinken.
Zurück in Split, wir haben mächtigen Hunger, gehen wir in ein Restaurant auf diesem herrlichen Platz und platzen direkt in eine kroatische Hochzeit rein.
Die Hochzeitsgesellschafr kommt vom Meer her über den Platz. Es werden große, kroatische Fahnen geschwenkt und alle sind aufgebrezelt. Die Männer in Anzug und Krawatte, die Frauen in edlen Kleidern und atemberaubenden Schuhen. Wie die auf diesem schlüpfrigen Pflaster die Ballance halten, ist mir ein Rätsel . Wer diese abgeschliffenen, weißen Marmorböden in Kroatien kennt, weiß wovon ich rede. Wir schauen später noch mal nach, wie sich Damen auf den Beinen halten.
Morgen geht es mit der Fähre, ca 3,5 Std, nach Korcula. Dort ist Marco Polo geboren, nicht der, der die Polohemden macht, es ist der, der die Nudeln von China nach Italien gebracht hatte.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...