Montag, 23. September 2019

Montag, 23.09.2019, Insel Korcula, Zavalatica
Heute Nacht hat es geregnet, aber ab 10 h war alles wieder gut, leicht bewölkt, warm.
Wir bummeln zunächst rum und beschließen dann in die Hauptstadt zu fahren, Korcula. Unser Navi kennt natürlich eine Abkürzung und wir fahren direkt durch den Wingert, unbefestigte Straße, wiedermal sehr schmal und kurvig. Als wir endlich wieder auf der normalen Straße sind, fühlen wir uns ein bisschen wie Toscana. Oliver, Zypressen, Oleander säumen den Weg.
Korcula ist eine Halbinsel, man sagt, sie habe die Form eines Fisches und die Straßen sind wie Fischgräten ausgerichtet. In der Mitte die Hauptstraße, davon gehen die anderen Straßen fischgrätförmig ab. Stimmt.
Die Altstadt ist niedlich und berühmt, Marco Polo, und angeblich die älteste Ansiedung in der Adria. Blablabla. Aber berühmt bedeutet bekannt und somit treffen wir wiedermal auf Asiaten . Wo die sind, gibt es was zu sehen. Konoba und Souvenierläden reihen sich aneinander. Wir haben gelernt: sobald am Eingang der Stadt Busparkplätze sind, Massentourismus und Nepp. Zum Glück ist Nebensaison und die Massenschieberei fällt aus.
In einer Konoba treffen wir auf 6 Männer aus Bad Kreuznach, die hier ihren Betriebsausflug machen. Um 14 h waren die schon beim 5. großen Bier, Männer unbeaufsichtig tunterwegs
Wir gehen noch zu Thommy, eine Supermarktkette, heute Abend gibt es Steak a‘ la Horst.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...