Montag, 2. Dezember 2024

 Sonntag, 01.12.2024, Granada

Wenn Spanier Wochenende haben, wird das richtig gefeiert. Da wir in einem angesagten Partyviertel wohnen, haben wir das letzte Nacht akustisch voll miterleben können. Bis 3 Uhr wurde gequasselt, in.  MP Geschwindigkeit und auch für schwerhörige gut zu verstehen. Der extra schmale Gang zwischen den Häusern hat den Schall gut nach oben weitergegeben.



Nach dem Frühstück trollen wir in die Stadt. Wir lassen uns einfach treiben. Auf jedem Platz, und es gibt viele, ist ein Weihnachtsmarkt. In den Parkanlagen gibt es Eisbahnen und Rodelrutschen, dazu jede Menge Karusells. Die meisten Leute sind sonntäglich rausgeputzt. Er im Anzug mit Krawatte, Sie im Kostüm mit Pelzkragen, wie im Bilderbuch. Eine Gruppe Palestinänser stört ein bisschen, aber die wollen endlich Frieden in ihrem Land.  Auf dem Heimweg stolpern wir doch tatsächlich über eine kleine Pastelleria. So ein Törtchen jetzt noch, hmm lecker. 











Nach der Siesta wollen wir eine Flamenco Show sehen, im Theatro Flamenco. Wir haben keine Karten vorbestellt, da wir erst mal sehen wollen, wo das ist. In einem solchen Theater haben wir vor Jahren schon mal eine Show besucht. Das war sehr lustig, da wir das Gefühl hatten, Bäppi La Bell tanzt hier mit. Eine Matrone von Tänzerin hatte damals versucht, den Bühnenboden durchzutreten. Sie raffte die Röcke und man konnte sehen, dass sie Kniestrümpfe trug. Diese Shuw hier schein anders zu werden. Wir kaufen die billigsten Karten, aber die Platzanweiserin bringt uns bis vorn, an Plätze mit Tisch, direkt vor der Bühne. Die Show ist ganz nett, vor allem kommen die mit nur einem Gitarristen aus.









Genüber in einer Bodega wird auch getanzt, einfache Leute feiern den Sonntag und performen ihren eigenen Flamenco, jung und alt, herrlich. Leider ist der Laden so voll, dass wir keinen Platz mehr bekommen. Also ziehen wir weiter in die Altstadt. Gegenüber der Kathedrale finden wir ein nettes kleines Restaurant, mit Stühlen auf der Straße. Der 1. Advent und wir sitzen beim Abendessen draußen. Die Stadt ist voll, viele Menschen sind unterwegs um die herrliche weihnachtliche Beleuchtung zu sehen, die heute zum ersten Mal an ist. Auf dem Plaza del Carmen, direkt neben unserem Apartment, ist wieder die schönste Beleuchtung. Ein Sternenhimmel mit riesigen Kronleuchtern. Das war im letzten Jahr auch so.

Gute Nacht Granada 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...