Montag, 16. Oktober 2023

 Sonntag, 15.10.2023, Regensburg 

Es regnet, das hatte die Wetterapp versprochen. Der Wörthersee liegt unter einem Wasserschleier. Aber in Regensburg soll es ab Mittag schön sein. Über die Autobahn, durch die herbstliche Landschaft. Bei Bischoffshofen ist Stau. Dem wollen wir entgehen und wählen die alte Pass Lueg Straße. Die Polizei stoppt uns. Wohin und warum. Wir wollen nach Salzburg, richtige Antwort, denn nur um einen Stau zu umfahren, wäre diese Strecke verboten. Die Ösies, für was die Zeit haben. Das Wetter ist schön und so entscheiden wir uns kurzfristig für einen Abstecher nach Salzburg, zum Mülln  Bräu. Parkplatz direkt vor der Brauerei. Leider ist der Laden noch geschlossen, öffnet Sonntags erst um 14.30 h . Blöd.  Also der Stiegl Bräu. Der ist leider am anderen Ende der Stadt. Also an der Salzach entlang, durch die Gedreidegasse, vorbei an Mozarts Geburtshaus.  Das ist da, wo viele, viele Asiaten den Gehsteig blockieren, man braucht es daher nicht suchen. Am Dom vorbei, durch den kleinen Friedhof, zur Talstation der Bahn, die zur Hohe Feste Salzburg fährt. Nebenan ist Stiegl Bräu. Der herrliche Biergarten ist natürlich geschlossen, es regnet ab und an. Von diesem Biergarten hat man den besten Blick über die Stadt. Wir genießen einen Krustenbraten und ein kleines Bier. Auf dem Weg zurück merken wir, das Essen war zu mächtig für uns. So deftiges Futter hatten wir lange nicht,  schon gar nicht mittags.

Dann geht’s auf den Weg nach Regensburg, fast alles Landstraße. Durch die üppig grünen Wiesen von Niederbayern, Eberhoferland. 

In Regensburg kommen wir erst gegen 18 h an. Das Wetter hier ist gut. Landstraße fahren kostet eben Zeit. Unser Hotel liegt etwas außerhalb, so müssen wir ca 2 km in die Altstadt laufen. In unserem Lieblingsrestaurant, „der dicke Mann“, ist der Teufel los . Wir müssen draußen sitzen. Ich bin sowieso noch satt von dem Schweinsbraten heute Mittag .

Gute Nacht Regensburg 




















Bis hierhin Stiegl Bräu,  nachfolgend Mülln Brau, Augustiner 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mittwoch, 04.02.2026, Dahaaam, Wieder sind wir recht früh unterwegs. Das Hotel kann man wirklich empfehlen, das Frühstück war sehr abwechs...