01.06.2021, Garmisch
Wieder ein wolkenloser Morgen. Heute soll es die Zugspitze sein. Von Deutschland aus ist online kein Ticket mehr zu bekommen. Wir fragen in Österreich, Ehrwald, an. ,,kannst komme wann’s magst, is immer Platz “ geht also auch einfach. Wir haben einen aktuellen Test, also los.
Die Bahn ist außerdem 20€ billiger als in Deutschland. Wir parken, steigen ein und aufi gehts. Ober muss ich mich erst mal an das Gewusel gewöhnen, so viele Menschen sind ungewohnt.
Der Ausblick ist atemberaubend. Auf der Fahrt nach oben sehen wir Wanderer, Kletterer, die wohl das Ticket sparen wollen. Aber die kommen auch oben an, irgendwann. Gut 2 1/2 Stunden blicken wir von oben auf alles herab. Eibsee, Grainau, Garmisch, der Blick geht bis zum Walchensee. Gigantisch. Man kann auf vielen verschiedenen Plattformen die Aussicht genießen. Dann essen wir im Restaurant zu Mittag, innen!! Das hab ich seit 2019 nicht mehr gehabt. Toll. Nach dem Essen genießen wir eine Weile im Liegestuhl die Sonne auf der Sonnenterrasse. Nach 30 min, genug Sonne, wieder runter. Innen gibt es auch eine interessante Ausstellung über den Bau der Seilbahn, 1924 begonnen, ein Mammut Projekt, Hochachtung.
Der deutsche Wetterdienst ist auch hier, in einem uralten Turm, jetzt wundere ich mich nicht mehr.
Wir wollen noch nach Neuschwanstein. Kurz vor Reutte sehen wir die Ruine Ehrenberg. Und daneben eine Hängebrücke. Das müssen wir sehen. Eine hochmoderne Zahnradbahn ohne Fahrer bringt uns hoch.
Die Brücke ist der Hammer. 100 m hoch und 400 m lang, über ein Tal mit Bundesstraße. Sie schwankt ein wenig und der Wind zerrt an einem, aber ein tolles Erlebnis. Einmal hin und wieder zurück.
Die Ruine ist auch sehr schön hergerichtet, aber eigentlich ursprünglich belassen. Auch von hier oben ist der Blick weit ins Land.
Jetzt noch flott zum Kini, Neuschwanstein. Linderhof. Wie erwartet ist hier viel los und wir schießen nur ein paar Foto. Ebe langts, nix wie heim auf die Couch.
Die wollten uns rechts überholen
Wir haben heute mindestens 4 mal die Grenze überquert, nur ein Grenzer wollte etwas von uns, ,, wann du jetzt wegfahrst, tret emal rischtig Uffs Gas, dass mir was zu höre kriege“. Ausweis wollte niemand.
Pizza, Wein, Alpenglühn, es war ein herrlicher Tag.
Gute Nacht Garmisch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen