Montag, 21. Juni 2021

 21.06.2021, Garmisch 

Heute soll es mal was kulturelles geben. Schloß Linderhof ist angepeilt.

Ca 25 Minuten Fahrt dorthin. Das betreten des Parks ist kostenlos, aber die Schossführung kostet 16 €.  Wir haben noch Zeit und schlendern zunächst durch den Park und die Gärten. Alles ist schön angelegt und überall wird restauriert. Das Schloss selbst wirkt eher einfach. War wohl eine Art Datscha vom Kini, aber voll Barock und Rokoko. Zentral ist der große Teich mit goldenen Skulpturen und Springbrunnen. Die berühmte blaue Grotte ist zZ nicht zugänglich. Gegenüber dem Schloss führen Treppen hinauf zu einem Monopterus, einem Rundtempel, sieht dem Tempel im Homburger Kurpark sehr ähnlich. Hinter dem Schloss geht es hoch hinauf zu einem Musikpavillon von dem aus Wasserkaskarden über Stufen nach unter plätschern. Um das Schloss herum führen grüne, kühle Laubengänge und verbinden kleine symmetrisch angelegte Gärtchen. 

Die Führung war mal wieder sehr aufschlussreich. Der Kini hatte sicher die selben Gene wie Dali, Gaudi, Michael Jackson und seinem Vorbild, Ludwig XIV, Sonnenkönig. Alles ist völlig überladen und mit Symbolik versehen. Im Schloss durfte nicht fotografiert werden und wir waren nur sieben Leute, da ging gar nix. Als wir herauskamen, hatten wir trockene Augen vom Schauen und Wundern.

Nach der Besichtigung waren wir hungrig und durstig. Noch ein Abstecher an den Plansee. Der liegt in Österreich. Keiner hat irgendwas kontrolliert.






































Der Wetterstein sieht heute Abend aus wie der Tafelberg 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mittwoch, 04.02.2026, Dahaaam, Wieder sind wir recht früh unterwegs. Das Hotel kann man wirklich empfehlen, das Frühstück war sehr abwechs...