31.05.2021, Garmisch
Ein wolkenloser Tag bricht an. Heute wollen wir mal mit dem Auto Richtung Mittenwald. Zunächst fahren wir über Krün und dann die Mautstrasse an der Isar entlang. Hier ist die Isar noch jung und weiß nicht genau wohin sie will. Sie verzettelt sich ständig im weißen Kiessbett. Mal in einem Strom, mal verzweigt in mehreren Armen. Es hat was von Canada. Wir warten nur noch auf die Bären, die Fische fangen wollen. Am Ende der Idylle ist ein Staudamm. Sylvenstein Stausee. Schluss mit Romantik. Viele Motorradfahrer sind auf der Strecke.
Über Lenggriess fahren wir nach Bad Tölz. Eine aufgepeppte Fußgängerzone. Schöne Häuser, viele Geschäfte, viele Touristen. In einem Trachtengeschäft werden auch wir fündig, alles muss raus, also her mit.
Die Kirche ist ein echtes Bayernbarrockjuwel. Die haben sogar ein Kasperltheater, mit roter Gardine.
Auf dem Weg liegt noch das Kloster Benediktbeuren. Ein gewaltiges Anwesen, natürlich mit einem Klostebiergarten. Bisher der schönste Biergarten . Und erst die Schankstube, die natürlich geschlossen ist, aber gucken kann man. Horst hat das beste Henderl aller Zeit gegessen .
Dann geht’s Richtung Kochelsee. Sehr schön, sehr blau.
Weiter zum Walchensee, den sehen wir nur aus der Ferne, weil das Ufer völlig zugeparkt ist, wir können auch nicht halten, kein Platz. Wir passieren das Wickingerdorf, Filmkulisse von Wicki und die starken Männer.
Jetzt noch schnell in Scharnitz, Österreich, tanken, 40€ gespart und ab nach Garmisch, um 17 h haben wir einen Testtermin.
Diese Gegend nennt man den Pfaffenwinkel. Die Wiesen sind weit und flach oder in sanften Hügeln, die hohen Berge nur am Horizont und grenzen die Landschaft erst weit hinten ein. Viele Kühe, Schafe, Pferde und Geflügel leben hier glücklich auf großen Weiden. Ich muss an die Armen Viecher denken, die in Käfigen, ohne jemals die Sonne zu sehen, dahinvegetieren, nur dass wir billiges Fleisch bekommen.
Zurück in Garmisch wimmelt es ebenfalls und es ist schwer einen Platz in der Sonne zu ergattern. Vor einer Bar nehmen wir noch einen Drink.
Ein herrlicher Tag geht zu Ende.
Gute Nacht Garmisch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen