Sonntag, 17. Dezember 2023

 Samstag, 16.12.2023, Nerja

Kurz nach 10 h verlassen wir Granada, mit einer Träne im Knopfloch. Eigentlich wollten wir auf die Sierra Nevada, war uns dann zu kalt. Also Richtung Capo de Cata, angeblich die schönste Küste in Spanien. Rechts und links der Autobahn spektakuläre Landschaft. Wir sind östlich der Sierra. Auf dem Weg nach Capo de Gata sehen wir, unweit der Autobahn, Häuser in Höhlen gebaut. Das müssen wir sehen. Zuerst verfahren wir uns, und wohin?? Ganz klar auf eine unbefestigte Straße, diese ziehen uns magisch an. Schließlich finden wir das Dorf. Bemalung.  Ein Ort, der in keinem Touristenführer bisher erwähnt wurde. Man beäugt uns skeptisch, aber als ich freundlich grüße, grüßt man zurück. Die Häuser dort sind größtenteils in den Berg gebaut. Aus einigen Hügeln ragt ein Schornstein auf, oder eine TV Antenne, manchmal sogar eine Satelitenschüssel. Wir erkunden den Ort eine ganze Weile. Dann wollen wir weiter. Das Navi hat sich verabschiedet, das Google map auch. So kreiseln wir noch eine ganze Weile durch das Ort. Schließlich finden wir heraus. 😅.  


















Weiter Richtung Küste. Ich darf unser chinesisches Space Shuttle auch fahren. Das Thermometer steigt mittlerweile auf 19‘ . Zuerst kommen wir an den Salzfeldern an. Interessant, aber wir wollen diese Küste sehen. Ganz klar führt uns das Navi an eine unbefestigte Straße. Wir fahren die Küste entlang, kommen aber nicht dorhin, wohin wir eigentlich wollen. Wir geben auf. Die Vermieter aus Nerja rufen ständig an, wann wir denn kommen. Auch die haben mal Wochenende. Von da an fahren wir ungefähr 100 km durch diese Gewächshausplantagen. Unglaublich, rechts und links, so weit das Auge reicht nur Gewächshäuser. Bei der nächsten spanischen Tomate werde ich hieran denken. Kein Wunder, dass das Wasser hier knapp ist und das Meer von Pestiziden verseucht. Aber nur so hat Spanien den Anschluss an die große Weltwirtschaft geschafft .














Um 16 h kommen wir in Nerja an. Der Vermieter wartet schon. Wir haben eine wunderschöne Wohnung, groß, hell, mit Dachterrasse , Kamin und mitten in der Stadt. Koffer in die Ecke und ab in die Stadt.  Viele deutsche Rentner sitzen in Shorts und T Shirt in den Bars in der warmen Nachmittagssonne und genießen Ihre Rente. Ein Spaziergang zum Balcone de Europe. Viele Menschen warten auf den Sonnenuntergang, für das beste Foto. Wir ergatterten einen Tisch im Restaurant in der Sonne und bestellen Rioj und Paella. Wieder geht ein herrlicher Tag zu Ende.

Gute Nacht Nerja 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...