Donnerstag, 14. Dezember 2023

 Donnerstag, 14.12.2023, Granada 

Bei strahlend blauem Himmel verlassen wir Córdoba. In 2.1/2 Stunden werden wir in Granada sein. Unterwegs muss ich uns noch anmelden. Scan mal einen Pass während der Fahrt, hessische Worte fallen.   Trotzdem kommen wir nach einer schönen Fahrt durch unendliche Olivenplantagen irgendwann an. Da wir mitten in der Altstadt wohnen ist es eine Herausforderung, die Straßen zu treffen, die für die Durchfahrt genehmigt sind. Unser Vermieter leitet uns via WhatsApp gut durch das Labyrinth, ohne Strafzettel. Das Apartment ist sehr schön und wir ziehen sofort los. 50 m zum nächsten Platz. Wir nehmen einen schrecklichen Wein und Bocadillos mit Tunfisch und Lachs in einem Straßencafé. Danach wollen wir zum Mirador de St Nicolas. Der Platz von wo aus man die Alhambra und die Sierra Nevada sehen kann. Steil gehen die Gassen bergauf. Ober erwartet uns ein unbegreiflicher Blick. Man sitzt auf den Mauern und genießt. Ein Gitarren Duo mach die Hintergrundmusik. Kitschig wie in einer Soap. Aber in echt. Wir verbringen eine ganze Weile hier oben, es ist zu schön um wahr zu sein. Die Alhambra haben wir vor Jahren schon besucht, diesmal ist das Drumherum dran. 










Auf dem Weg zurück stoppen wir in einer Bar. Wir bestellen Bier und Wein und erhalten dazu Tapas, gratis !!! Tunfischbocadillos und Chips. Für das zweite Getränk gab es Schinkenbrötchen und Chips. Horst wollte nichts mehr trinken, da er zu satt war 😂, ich kann nix mehr essen.  Ein Gitarrist kommt und spielt auf. Am Nebentisch sitzt eine Frau, die ihm schon mal die richtige Tonart sagt. Dann spielt er das berühmte Lied aus Carmen, Granada blablabla, und sie fällt mit einer Opernstimme ein. Gänsehaut. Manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ❤️





Später streifen noch durch das arabischer Viertel. Wie ein Bazar in Marokko. Es gibt keine Schinken. Erst unten am Ende der Straße kommt das spanische Leben zurück. Alkohol und Schweinefleisch. 








In jederBar bekommt man zu einem Getränk eine Tapa. Bis wir in unserem Viertel sind, sind wir zu satt für ein Abendessen. 


Gute Nacht Granada 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mittwoch, 04.02.2026, Dahaaam, Wieder sind wir recht früh unterwegs. Das Hotel kann man wirklich empfehlen, das Frühstück war sehr abwechs...