Mittwoch, 12.04.2023, New York
Die Sonne lacht und ab ins Getümmel. Mit dem Bus zur 39th Str. und rüber zum Hudson River. Hier ist ein Sea, Air & Space Museum. Uns erwartet ein Flugzeugträger, ein Hangar und ein U-Boot. Wer war schon mal auf einem solchen Wassergefährt. Sehr interessant. Mir kommt der Flugzeugträger ziemlich klein vor, wenn man bedenkt, dass hier gestartet und gelandet wird, aber es hat wohl funktioniert Das Teil war beim Vietnam Krieg im Einsatz. Auf Deck stehen viele verschiedene Flugzeuge. Wir machen einen Rundgang in Mannschaftsdeck und auf der Brücke. Nix für Breitärsche, die bleiben unweigerlich stecken. Ein Offizier und Veteran erklärt, wie das Ding aus dem kleinen Raum aus gesteuert wird. Alles sehr spartanisch.
Im Hangar sind Informationen zu den verschiedenen Kriegen und Waffen. Ein Simulator für Kampfflugzeuge steht hier und man kann einen Testflug machen. Die Warteschlange ist uns zu lang.
Vor dem U-Boot ist auch eine lange Schlange, aber das wollen wir sehen. Nix für Klaustrophobiker. Die Mannschaft war hier immer für mehrere Monate eingesperrt. Das war auch mal ein tolles Erlebnis.
Später wollen wir mit der Fähre nach Staten Island, St Georg. Vorbei an der Liberty. Hier in St Georg gibt es ein Restaurant, Nonnas of the World, hier kochen nur Omas, aus aller Welt. Der Laden hat einen Stern, also scheinen die Omis ganz gut zu kochen. Leider ist heute Ruhetag, Fu.. Die Shoppingmall hat offen und wir müssen nicht verhungern.
Zurück mit der Fähre suchen wir zunächst eine Bar für unser Feierabendbier. Die 45th und 46th zwischen 9. Av und 8. Av entpuppen sich als Partymeile, bis zum Times Square. Viel, viele Menschen tummeln sich hier, die Nacht ist warm und die tausend Lichter bringen das Bild, das man von diesem Platz erwartet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen