Mittwoch, 15. Januar 2025

 Dienstag, 14.01.2025, Pamplona 


Dienstag, 14.01.2025, Pamplona 



Um 10 h verlassen wir das Hotel. Zuvor hatten wir noch eine Diskussion mit der Managerin. Im Gebäude werden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Von 9 h bis 18 h hört man den Supermario klopfen. Wir beschweren uns über den Lärm und man erlässt uns die Parkgebühren, von immerhin 30 € pro Tag und ein Frühstück im Hotel.

Dann geht’s auf die Piste. Wir durchfahren verschiedene Landschaften. Von Grasgrün bis Wüstenähnlich. Z. T. Auf über 1200 m. Winzige Dörfer. Verlassene Dörfer. Über denen die riesigen Gänsegeyer kreisen. 

Erste Schneeberge. Castillien und Leon Provinz,

Sehr weite lacndwirtschaftlich genutzte Flächen . Ein paar kleinere Schweinemastbetriebe und viele sehr, sehr große Anlagen. Schweinefabriken. Hier ist mir schon vor Jahren der Appetit auf Cerdo Iberico vergangen. Qualität bietet nur das Pata Negra. Das sind die glücklichen Schweine, die unter der Korkeiche sitzen. 

Unser Hotel in Pamplona ist in der Altstadt in einer nicht öffentlichen Straße. Wir finden es problemlos. Auto in die Tiefgarage, einchecken, Koffer in die Ecke und ab geht.  

Es ist sch….kalt. Die Stadt ist klein und übersichtlich. Auf dem großen Platz setzen wir uns draußen in ein Restaurant . Das wird wohl die letzte Mahlzeit im Freien für die nächsten Monate sein. Die Sonne geht auf den Horizont zu und es wird noch kälter. Wir laufen zur Stierkampf Arena, wo jedes Jahr diese Stierhatz endet. Wir haben schon schöner Arenen gesehen. Vor der Arena ist eine Skulptur, eine Kugel mit 4 Stierköpfen. Für mich sieht es aus, wie ein Luftballon, ein aufgeblasener Stier. Wir frieren so sehr, dass wir in eine Bar flüchten. Wir bestellen Rum ohne Eis. Der Barman freut sich und schenkt sehr großzügig ein. Ich glaube, das kann ich nicht trinken ohne bleibende Schäden davon zu tragen. Horst bestellt noch ein kleines Bier dazu. Das Bier ist kleiner als der Rum, aye salute. Eine junge Frau kommt rein und bittet um ein Glas Wasser. Das bekommt sie und geht wieder. Klappt das auch in Deutschland??

Sehr lustig verlassen wir die Bar. Versuchen einige Schilder zu entziffern, man spricht hier Katalan mit baskischem Akzent . Jetzt noch zur Kathedrale und der Ciudadela. Es ist noch immer so kalt. Wir gehen zurück ins Hotel. Wir haben in den vergangenen Wochen genug Kathedralen und alte arabische Steine gesehen.

Im Hotel nimmt Horst erst einmal ein heisses Bad.

Gute Nacht Pamplona 














































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Dienstag, 07.10.2025, Panguitch, Utah Noch vor 10 h verlassen wir diese schöne Wohnung, Byebye. Bei wolkenlosem Himmel durchfahren wir das...