Donnerstag, 10. November 2022

 Donnerstag, 10.11.2022, Sydney 

Sehr gut ausgeruht machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Manly. Zunächst mit der Fähre zum Circular Quay, dem Knotenpunkt der Stadt. Hier läuft alles zusammen, Fähren, Busse, Bahn. Umsteigen in die Fähre nach Manly, einem Stadtteil am offenen Meer.  Das Wetter ist super, die Sonne brazzelt auf uns nieder, nur der starke Wind kann das erträglich machen. Die Fähre legt ab und nachdem wir ein gigantisches Cruiseship der Carnival passiert haben , können wir wieder die atemberaubende Skyline bewundern. 








In Manly angekommen, laufen wir die Fußgängerzone für ca einen Kilometer und sind am offenen Meer. Restaurants, Bars und Läden säumen die Straße. In der Mitte sind große alte  Bäume und Palmen , die jetzt schon weihnachtlich geschmückt sind. Am Ende der Straße begrüßt uns ein herrlicher Sandstrand und viele Surfer.  Im New Brigton Hotel finden wir einen Platz auf dem Balkon, mit Blick auf die Promenade und das Meer.  wow, es könnte uns schlechter gehen . 










Nach dem Essen laufen wir am Strand entlang. Ein herrlicher Blick auf den Ozean mit abwechslungsreichen Strand. Es geht zum Teil steil bergauf, auf steinigen Pfaden, durch wild bewachsenen Busch mit exotischen Pflanzen. Hoch oben auf einer Klippe genießen wir die Aussicht. Dann treten wir den Rückweg an.




















Auf der Fähre zurück sind wir eigentlich alle müde, aber unser Tourguide will uns noch einiges von der Stadt zeigen. Die Stadt wurde am 26. Januar 1788 gegründet. Alles very Britisch hier. Sehr alte Gebäude fügen sich harmonisch in das neue, moderne Stadtbild ein. Eine tolle Stadt. Lichtdurchflutet und sauber. Die Leute sind freundlich und irgendwie gut gelaunt. 




Hier im Queen Victoria Building hängt eine überdimensionale Uhr, die die Zeit von Sydney von der Entdeckung bis heute präzise anzeigt. Gewaltig und das in einem Shopping Center. 


















George House, eine ehemalige Versicherung.


 gelaun.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mittwoch, 04.02.2026, Dahaaam, Wieder sind wir recht früh unterwegs. Das Hotel kann man wirklich empfehlen, das Frühstück war sehr abwechs...