Dienstag, 10. März 2020

Dienstag, 10.03.2020, Marbella
Heute gibt es nicht viel zu berichten.
Wir haben den Tag faul an unserem Pool verbracht. Gymnastik, Schwimmen, Englisch und Spanisch gelernt, Hörbuch gehört, Sonne genossen. Der Coronavirus ist weit weg. Nur die Frankfurter Rundschau erinnert uns an das Desaster.
Nachmittags ein Spaziergang am Strand, bis zur !! übernächsten Bar. Ein Gin Tonic und heim kochen. Soooo ein faules Leben.
Gute Nacht Marbella.

Frühstück im Schlafanzug 








Montag, 9. März 2020

Montag, 09.03.2020, Marbella,
Sehr gut geschlafen, mit dem Meeresrauschen im Ohr, wunderbar. Heute früh habe ich dann festgestellt, das es das Rauschen der Heizung war.
Das Haus ist der Hit. Jetzt zur. Vorsaison noch preiswert, ruhig und top ausgestattet. Die Küche ist der Hammer, für ein Ferienhaus erstaunlich edel. Gut, ein Schlafzimmer hat ein großes, bequemes Bett und einem schönen Holzschrank, im anderen sind Stockbetten und einen IKEA Schrank. Aber 2 Bäder, da gibt es kein Gerangel. Der TV bietet alle deutschsprachigen Programme. Der Pool ist klein und noch saukalt, aber daswird. Draußen ist ein überdachter Tisch, eine Aussenküche mit Grill, Liegestühle und eine Hängematte. Das ganze ca 50 m vom Strand entfernt.
Heute müssen wir richtig einkaufen, gestern, das war nur. Notkauf.


Das hat uns der Vermieter wärmsten empfohlen 😂




















Sonntag, 08.03.2020, Cordoba - Marbella
Schlecht geschlafen. Da sich übers Wochenende im Hotel eine spanische Tanzgruppe einquartiert hatte, hatten wir um ein ruhiges Zimmer gebeten. Hat geklappt. Unser Zimmer war ruhig, aber die anderen Hotelgäste haben die ganze Nacht Kofferwettrollen auf dem Flur geübt. Grrrrrr.
Der wolkenlose Himmel entschädigt uns und wir brechen direkt nach dem Frühstück auf. Ab ans Meer.
Wir sehen hunderte von Greifvögeln, die sich wieder auf den nach Norden machen, laut Google sind es Wespenbussarde. In Gibraltar gibt es Ornithologen die dieses Spektakel jährlich dokumentiere.
Nach 2 1/2 Stunden sind wir da. Unser Vermieter erwartet uns und erklärt das Haus. Sehr schön. Top Küche, 2 Schlaf, 2 Bäder, Terrasse, Minipool. Wir haben auch einen Save und er bittet uns, wenn wir das Haus verlassen, bitte alle Rollläden herunter zu lassen. 😳😳.  So was hatten wir noch nicht. Das kommt davon, wenn man im Touriviertel wohn. Auf dem Dorf gibt es das nicht, aber wir wollten mal direkt ans Meer. Das ist jetzt genau 50 m entfernt.
Die zweite Überraschung: die Supermärkte sind zu. Sonntag. Wo gibt es denn sowas. Neben einem Campingplatz finden wie einen supersonisch, der geöffnet ist.
Anschließend laufen wir 1 1/2 Stunden am Strand entlang. Gleich nebenan ist ein Restaurant, direkt am Strand. Danach kommt der FKK Strand. Dann kommen einige Bars und Restaurants und eine kleine Marina. Die Musiker in den Bars wetteifern, wer am lautesten ist. Elvis gegen Pretty Woman. Schau mer mal, wie wir mit dem Überangebot an Unterhaltung zurechtkommen.
8 km gelaufen.
Gute Nacht Marbella.


















Samstag, 7. März 2020

Samstag, 07.03.2020, Toledo - Córdoba
Gut geschlafen, gut gefrühstückt. Jetzt muss erst mal das Pony gestriegelt werden. Der Staub der Straße und das Salz muss weg.
Dann geht‘s los. Durch  Navarra, in die La Mancha, wo Don Quichote wohnte. Seine Windmühlen haben wir vor 2 Jahren schon bewundert, da waren wir mit dem Motorrad hier und ich habe den Würgereiz nur schwer unter Kontrolle halten können, alles war frisch mit Naturdünger besprüht worden. Würg.
Der Himmel ist blau, die Felder grün und gelb, die Obstplantagen blühen um die Wette. Die Oliven sind weiterhin militärisch grau und in Reih und Glied, bis zum Horizont.
Das Pony galoppiert brav vor sich hin und frist erstaunlich wenig. Brav.
Das arme Tier, aus dem Kreißsaal direkt auf die gnadenlose Straße. 5 Tage täglich Schwerstarbeit, hunderte von Kilometern, Regen, Schnee, Kopfsteinpflaster.
Wir passieren wieder die großen Weiden auf denen Ferdinand der freundlich Stier unter einem Baum sitzt und eine blaue Blume im Maul hat. Auf jedenfalls sind hier die Brutstätten der schwarzen Stiere.
In Córdoba haben wir ein Hotel etwas außerhalb, weil das Pony einen guten ruhigen Stall braucht.
Mit dem Bus Nr 10 sind wir in 15 min in der Stadt. Vom Cordes de ingles sind es 15 min bis zur Mesquida. Wir laufen in die falsche Richtung und landen genau im Mercado Victoria, Essen Trinken, wunderbar.
Jetzt aber schnell in die Mesquida. Dieses Gotteshaus ist einfach unbeschreiblich. Beim ersten Besuch ist uns schon die Kinnlade runtergeklappt, diesmal wieder. Diese Architektur ist unbeschreiblich. Die Sacrada Família in Barcelona ist ein Gaudi Kunstwerk. Die Mesquida ist gewachsene Glaubenskultur. Von der Moschee zur christlichen Kirche. Arabische Baukunst und dann das Chorgestühl, das das erste und zweite Testament in Holz gedrechselt wiedergiebt. Man muss es gesehen haben. Dieses Gefühl der unendlichen Säulenwälder.
Danach müssen wir uns auf der Plaza Major erst mal erholen. Die Plaza ist voll, eine Bühne aufgebaut und die spanische Frau im Wochenenddress, extra chick, auf highheels wackelt sie hinter ihren pummeligen Mann her.
Später folgen wir einigen Gruppen, die für die Semana Santas üben. In der K Woche werden die Heiligenfiguren aus den Kirchen geholt und durch die Stadt getragen. Tonnenschwere Dinger. Deshalb können nur die kräftigsten Männer, im Wechsel, mitmachen und im Gleichschritt marschieren. Eine echte Herausforderung. Ich Depp quatsche einen älteren Mann an und frage ihn aus. In dem Augenblick, als ich frage, merke ich, der ist nicht ganz nüchtern. Er quatscht mich voll und erklärt mir, dass das eine soooo wichtige Aufgabe ist und sooo schwierig, blablabla. Er behauptet das sei nur für die Tourisen. Ich frag ihn wo die denn sind, hier nicht. Dieses Spektakel ist von der katholischen Kirche. Aber ich unterhalte mich freundlich mit ihm und er bemerkt, trotz der Promille, dass ich eigentlich italienisch rede. Er spricht sogar ein bisserl deutsch und italienisch.  Vorurteil, auch Betrunkene sind manchmal gebildet. Zum Abschied wollen wir uns die Hände schütteln, Zucken aber zurück, der Virus 🦠 .
In einer Kirchengemeinde ist ein Fest und man tanzt spontan Flamenco, einfach authentisch, ohne Gage, nur für sich, wunderbar.
Wir finden unsere Bushaltestelle, haben aber noch Zeit für einen Absacker, ok, es werden zwei und der Bus fährt uns vor der Nase weg, sch.....In der Bar gibt man uns nix mehr und so warten wir trocken 30 min.
12 km gelaufen.
Gute Nacht Córdoba, bis zum nächsten mal ❤️.

Toledo am Morgen 


Markthallen





































 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.