Sonntag, 27. Januar 2019

Sonntag, 27.01.2019, Puerto de Crux, Durazno,
Gestern, 26.01.  war der Tag 🧐, ich bin jetzt 65, hat gar nicht weh getan. Das Wetter gibt alles und wir vergammeln den halbenTag im Garten. Die Eidechsen belauern uns und fragen sich, wie man soooo faul sein kann. Das Leben ist anstrengend aber einer muss es ja machen. Wir beobachten die Gleitschitmflieger und denken an den Signal Hill in Süd Afrika. Na vielleicht raffen wir uns mal auf und fliegen wieder mal mit. Das Problem ist, die starten in den Bergen. Da ist es bitterkalt. Gelandet wird am Strand in Puerto. Halsbrecherisch zwischen Surfern, Famielienpicknickdecken und Hunden, vorher noch ne Runde zwischen den Hotelhochhäusern. Schaun mer ma.
Abendessen an der Hauptpromenade. Essen und Wein sind bescheiden. Selbst Schuld, in der ersten Reihe. Die haben da nur Laufkundschafr und müssen sich nicht anstrengen. Dafür hast Du den ganzen Zoo. Tapfere Touristen mit hotpants und blau gefrorenen Beinen, dafür glühen die Gesichter von der ungewohnten Sonne. Familien mit genervten Eltern und Kindern.
Von unserem Haus aus läuft man schön den Berg in ca 40 min runter. Mit dem vollen Bauch wählen wir für 5€ ein Taxi nach Hause. Ist uns zu steil 😬🙄
Zu Hause hängt ein Riesen Sack mit frischer Wäsche an der Hoftür. Die Putzfrau war wohl da. Nun gut, dann beziehen wir die Betten eben selbst neu.

27.01. Das Wetter ist wieder super und so haben wir Waschtag. Ich verzweifle an der Waschmaschine, weil die Tür nach dem Waschen nicht aufgeht. Ich pendele eine Stunde zwischen Liegestuhl und Waschkammer, bis mein Superhausmann einfach die Tür aufreißt. Geht doch 🙄
Dann ist noch Pediküre und Maniküre angesagt. Ich lackiere mir, wie immer die Fingerkuppen komplett und kratz dann den überflüssigen Lack ab. Anders kann ich das nicht.
Später check ich noch die Obsternte, nun Avocados sind reif. 😞
Am Nachmittag dann noch ne kleine Stadtbesichtigung in Orotava. 10 min mit Auto hin. Ein ganz süßes Städtchen. Sehr steil an den Berg gebappt. Viele typische spanische Balkonhäuser. In einem netten großen Innenhof ist Tanztee für die Senioren, sie sitzen paarweise außenherum , wie in der Tanzschule. Einige Damen werden vom Taxi abgeholt, die Schuhe durchgetanzt, oder die Beinchen müde.
Auf einer Plaza steht ein netter Pavillon mit Kiosk. Da kann man noch ein Getränk vor dem Abendessen nehmen. Ein netter urbaner Ort. Einige junge Frauen haben typischen Trachten an. Hier war wohl ein Volksfest, das haben wir verpasst, weil wir den Ars... mal wieder nicht hoch bekommen haben. Die untergehende Sonne färbt die Wolken in lachsfarbene Luftschiffe.
Auf unserer Terrasse bestaunen wir mal wieder den glasklaren Sternenhiimmel. Gute Nacht Teneriffa

.





















Freitag, 25. Januar 2019

Freitag ,25.01.2019, Santa Cruz de Teneriffa. Durazno.,
Wir sind nun seit Sonntag, 20.01.2019 auf der Insel. Das Wetter ist gemischt, aber relativ warm. Was ist relativ, in Deutschland sind es z.T. 10‘ unter null. Hier immerhin um die 20‘.
Wir haben hier ein schönes geräumiges Haus, ca 200 qm Wohnfläche. 4 Schlafzimmer, 2 Bäder. Eine top eingerichtete Küche und ein Kamin im großen Wohnzimmer, das ca genau so groß ist, wie unseres in Stierstadt. Ein großer Garten umschließt das Haus , 2 Terrassen mit Möbeln zum chillen. Der eine Ausblick ist zum Meer, der andere zum Tede hin. Hier kann man gut wohnen.  Im Garten steht ein großer Papayabaum, voll mit unreiffen Früchten 🤨. Auch ein Avocadobaum voll mit fast reifen Früchten 😃👍
Ein kleines Einkaufszentrum ist nur ca 800 m entfernt. Alles da. Auf den noch nicht bebauten Grundstücken weiden unzählige Ziegen und der Hirte, sehr geschäftstüchtig, verkauft den Käse so frisch, quasi von der Ziege weg. Runter zum Strand und in die City ist es 1800 m. Touristenpromenade inclusive.
In den Gassen ein bis zwei Straßen von der Hauptpromenade weg, findet man nette kleine Bars mit lokalem Essen und Preisen.
In unserer näheren Umgebung, ca 2 km, ist ein Lidl und ein HiperDino. Auf der anderen Seite ist ein LeRoy Merlin, ein Baumarkt, da gibt es Holz. Das kaufen wir und versuchen gleich am nächsten Tag das Haus abzufackeln. Hat fast geklappt.
Den Dienstag vergammeln wir total im Liegestuhl in de Sonne.
Am Nachmittag kommt der Hausmeister und repariert die ein Toilettenspülung. Die läuft ständig, da der Stößel nicht fest ist. Wir hatten ihn mit Hansaplast fixiert, ging. Der Hausmeister hat dann Silikon genommen, nach der dritten Spülung wars wieder hin. Wieder Hansaplast. Außerdem hat er ein 
Schloss ans Küchenfenster montiert. Wir haben immer das Haus verrammelt, aber das Küchenfenster,
 ebenerdig, direkt am Eingang, war ohne Schloss 🤣🤣
Außerdem waren in den beiden Schlafzimmern, die wir nicht nutzen, die Fenster sperrangelweit offen. Durch Zufall hab ich das von außen gesehen. Wir haben uns aufgeregt, ist versicherungstechnisch nicht gut....... dafür haben wir am Donnerstag, da waren wir den ganzen Tag weg, die Terrassentür sperrangelweit offen gelassen. 😅 nix passiert. Eine ehrliche Gegend hier 😍 
Wir waren Richtung Garancico und in der Maskaschlucht. Eine beeindruckende Landschaft. Die Lava ist bis zum Meer hinunter gerannt, früher mal, 1978 glaub ich, und einige Berge wie aufgeplatzte Sofas. Aber kalt ist es dort. Knapp 2000 m hoch.
Freitag waren wir in Santa Crux, bummeln. Leider hat der Desigual Ausverkauf. Glück muss die Frau haben.  Dafür war Horst bei KFC. Die Sonne hat den ganzen Tag über uns gelacht. Sehr schön hier.
Einige Boatpeople haben in kurzen Hosen an der Uferpromenade gesessen und sich aufgewärmt. Sie erzählten, dass es auf dem Schiff sehr kalt sei. Klar, es ist Januar und Atlentik.



















































































O
























 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.