Freitag, 9. Mai 2025

 Freitag, 09.05.2025, Tramin

Nach dem Frühstück geht’s auf die Straße, Richtung Norden. Die ganze Zeit am See entlang. In Malcesine machen wir einen kurzen Abstecher auf den Monte Baldo und genießen den Blick von oben auf den See. 

Dann geht’s weiter, die Landschaft verändert sich, genau wie die Architektur. Das leichte dolce vita feeling wechselt mit grobem Naturstein. G&G sind begeistert, so different.

In Tramin fahren wir zuerst zu unserem Hotel und checken ein. Schlechte Nachrichten, da es heute Nacht regnen soll, werden die Winzer morgen die Wingert mit Gift spritzen, Ungeziefer und Pilze. Die Weinbergwanderung fällt aus, die Verkostung findet im Schloss  Sowieso statt. Mist.

Wir fahren erst mal in die Pergola auf einen Wein und einen Mittagassnack Danach eine Siesta. Um 17 h laufen wir rüber in die Kellergenossenschaft. Gill und ich trinken einen Chardonnay. Die Jungs machen eine Verkostung. Erst Weißwein, 5 mal. Dann Rotwein, auch 5 mal. Danach haben sie den Durchblick. 

Wir laufen zum Gamper und essen erst mal was gescheites. Der Wirt, wir kennen ihn schon, empfiehlt uns diverse Weine. Die Jungs nehmen, was angeboten wird. Gill und ich nehmen einen Gewürztraminer. Der ist so schrecklich, das ich ihm das sage und er bringt mir einen Rosé. Lecker , geht doch. 

Wir lachen so laut und oft, dass die Sauertopfdamen am Nachbartisch sich beschweren. Na gut wir zahlen, verabschieden uns vom Chef und der Bedienung mit einer Umarmung.G&G staunen. , umarmen aber tapfer mit.  Es wird Zeit nach Hause zu gehen. Kein Uber, laufen. Es fühlt sich an, als wären wir die einzigen Leute hier im Ort . Wir sind auch ganz leise.

Gute Nacht Tramin



























Donnerstag, 8. Mai 2025

 Donnerstag, 08.05.2025, Bardolino

Zum Frühstück erklimmen wir den Hügel hinter uns, zum Haupthaus. Von oben hat man eine fantastischen Blick über den See. Von den vielen Bungalows sieht man nichts, da alle Dächer begrünt sind. Das Frühstück ist sehr vielseitig und gut.

Später traben wir zur Uferpromenade. Hier ist heute Markt. Geschätzte 2-3 km lang, Verkaufsstände über Verkaufsstände. Gill kann ihr Glück kaum fassen. Ungefähr 3 Stunden bummeln wir durch den Markt und haben gerade mal die Hälfte geschafft . Wir brauchen erst mal einen Kaffee. Danach finden wir Horsts Schuhverkäufer. Bei dem hat er schon unzählige Slipper gekauft . Beide freuen sich, sich wieder zu treffen. Nach einer weiteren Stunde brauchen wir eine Pause. Eine Gelateria ruft uns zu sich. Wir sitzen in der Sonne, genießen unseren Aperol und das Eis. Mit Sonne geht alles besser. 

Auf dem Weg zum Hotel gehen wir noch in einige Geschäftchen und kaufen ein bisserl Wein ein. Im Hotel setwir uns auf die Terrasse, trinken Wein und jeder zeigt seine Beute her. Danach nehmen wir ein Powernap, die australische Form einer Siesta.

Um 18 h geht es wieder in die Stadt zum Abendessen. In einem kleinen Geschäft findet Gill noch ein paar Geschenke für zu Hause. Der Inhaber, ni hat mehr blutjung, hat eine Bombenmusik im Laden, alte Bossanova Lieder. Er selbst ist aus Brasilien.

Um die nächste Ecke winken schon die Kellner von gestern Abend. Wir sehen uns genötigt wieder hier zu essen. Das Essen ist gut, der Laden selbst ist sehr sauber und die Kellner lustig. Wir verbringen wieder einen schönen Abend. Gegen 22 h sind wir müde und trotten heim.

Gute Nacht Bardolino























 Mittwoch, 07.05.2025, Barolino

Nach dem Rotwein gut geschlafen. Um 9 h zum Frühstück, sehr nett gemacht. Alles da. Mit der Chefin, Tanja, ein nettes Gespräch gehalten. Die Frau sieht aus wie 30, hat aber schon 4 Söhne, der älteste ist 18. Sie liegt genau auf meiner Linie. Wir haben uns über Wein unterhalten und sie ist der Meinung, diesen alkoholfreien Wein braucht niemand. Schließlich will sie auch was spüren, wenn sie Wein trinkt. Ihre Freundinnen sind der selben Meinung. Klare Ansage.




Um 11 h starten wir, Richtung Gardasee. Kurzer Stopp in Rovereto. Horst wollte wegen Fahrradtransport in Juni nachfragen.  Um 14 h sind wir in Bardolino in unserem nächsten Domizil. Eine riesige Anlage mit Hallenbad, Sauna etc. Außerdem mehrere Aussenpools. Alles Apartements, einige sogar mit eigenem Pool. Guter Platz für Familien. Keine Autos auf dem Gelände. Man wird mit einem Golfcaddy zum Apartment gebracht.

Anschließend traben wir in die Altstadt um für heute Abend ein Restaurant auszuhecken. Um 17.42 h kommen G&G in Peschiera an. Wir sind dann pünktlich am Bahnhof. Auf der Anzeigetafel steht, der Zug hat Verspätung. 10 Minuten, 20 Minuten. Mein Telefon klingelt, hallo, sie stehen schon vor dem Bahnhof und warten auf uns. Dumm gelaufen. 

Wir fahren zurück ins Hotel, checken ein und werden auch mit dem Golfcaddy zum Apartment gefahren.   Am Abend schlendern wir in die Altstadt, finden ein nettes Restaurant und verbringen einen lustigen Abend. Später fängt es dann wieder an zu schütten . Da die Altstadt autofrei ist, gibt es auch keine Taxis. Ein einziges Auto, ein großer SUV fährt langsam an uns vorbei. Ich stoppe den Wagen und frage, ob das zufällig ein Uber sein könnte. Die Fahrerin verneint, fragt aber, wohin wir denn wollen. Ich nenne ihr den Namen unseres Hotels. Sie antwortet, „steigt ein, ich fahr Euch“. Am Hotel steigen wir aus und wollen bezahlen . Die Dame möchte kein Geld. So etwas gibts noch.

Gute Nacht Bardolino








Mittwoch, 7. Mai 2025

 Dienstag, 06.05.2025, Alpen

Endlich wieder auf der Straße, Richtung Gardasee. Dort treffen wir Gill und Graham, aus Australien, die Schwiegereltern unserer Tochter. Die sind schon seit 2 Wochen in Italien unterwegs. Entspanntes Reisen mit der Bahn. Nicht ganz Italien in ein paar Tagen, wie die Asiaten. Man hat Zeit. Der Rest von Italien läuft nicht weg. 







Wir sind also um 9 h gestartet. Es regnet nicht, ist aber kalt. Am Tegernsee im Bräustüberl ist Mittagessen. Ich bestelle ein Schnittlauchbrot  mit Wasser und der Chef eine Schweinshaxe mit Bier. Danach fahre ich weiter. Für die Inntalautobahn versprechen sie uns einen Stau von 25 Minuten. Der Stau kommt, ist aber nicht gar so schlimm. Um 18 h sind wir in Tramin und beziehen ein Hotel in der Nähe der Weingenossenschaft. Dort nehmen wir auch unseren ersten Schoppen und trinken auf Fritze Merz, der es heute doch noch geschafft hat. Irgendwann in dieser Woche trinken wir vielleicht sogar auf den nächsten Pabst. 

Nach dem Dämmerschoppen gegen wir zum Gamper in den Buschenschrank. Es gibt Speckplatte und lauter Leckereien, dazu schweren Rotwein, schließlich wollen wir gut schlafen.

Gute Nacht Tramin










 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.