Dienstag, 3. Dezember 2024

 Dienstag, 03.12.2024, Granada,

Lange rumgebummelt, erst gegen 11.30 h verlassen wir das Apartment. Wir fahren mit dem Bus zum Albacin und Sacromonte, Stadtteile von Granada. Wir nehmen die 34 und Zack sind wir in San Pedro, dem Viertel, wo früher die Gitanas/Zigeuner gewohnt hatten. Wir waren schon mal zu Fuß hier, hier gibt es interessante Höhlenhäuser. Der Fahrer schleust uns mit dem Bus durch die Gassen und wieder hinaus, durch Gärten und Felder. Die Straße ist entsetzlich schmal, aber der fährt, als wäre er mit ner Ape unterwegs, zick Zack ist er durch. Er nimmt dann eine Schleife und wieder zurück. Am Plaza Larga steigen wir aus. Hier soll heute Markt sein. Sehr überschaubar das Ganze, 2 Stände mit Obst und Gemüse.










Auf dem Mirador San Nicolas sind die üblichen Verdächtigen und machen Musik. Es ist schon erstaunlich, es sind eigentlich nur ganz junge Kerle. Normalerweise trifft man als Strassenmusikanten überwiegend ältere Männer.




Wir ziehen weiter, durchs arabische Verkaufsviertelß. Ein kleines bisschen wie Marocco. Unten in der Stadt besuchen wir noch die Kathedrale. Ein wirklich imposantes Bauwerk. Gewaltig ist das richtige Wort. Das Gebäude ist innen so groß, da könnte man den Frankfurter Dom einfach drin abstellen. 










Danach bin ich hungrig, also ab in die Markthalle. Großes Angebot an Meeresgetier in den kleinen Marktrestaurants. Horst nimmt seine obligatorischen Gambas, ich wähle Navaras, das sind die länglichen Muscheln, die aussehen, als wären es Füllfederhalter. Dazu einen Weißwein.




Anschließend gehen wir noch in eine Pastelleria. Ich habe einen Kuchen, der eigentlich mir aus Mousse au Schokolad besteht, mit ein paar Heidelbeeren, aber so lecker.

Dann schnell heim, kleine Siesta.  Abends nochmals die herrliche Weihnachtsbeleuchtung betrachten. Die Spanier lieben diese übertriebenen Illuminationen. Die meisten Restaurants und Bars sind gut besucht. Die Leute lieben es, abends mit Freunden auszugeben. Hier kann man sich das auch noch leisten. 








Montag, 2. Dezember 2024

 Montag, 02.12.2024, Granada

Gestern gab es zum Dessert Vanilleflan, leider war Zimt drübergestreut. Ich hatte alsbald dicke Backen und eine allergische Reaktion. Zu Hause musste ich dann Asthmaspray nehmen. Mir ging es nicht gut. 

Selbst am heutigen Morgen war ich noch nicht ganz fit. Nach dem Frühstück sind wir dann in die Markthalle. Die meisten Stände sind nicht besetzt, es ist Montag. Der Himmel wunderschön blau, also fahren wir mit dem Bus auf den Hügel zum Mirador St. Nicholas, sollte heute tolle Sicht auf die Sierra sein. Auf dem Platz und der Mauer ist das übliche Treiben. Ein paar Gitarristen und Klatscher und Singer unterhalten die Leute. Es ist immer das selbe, aber sehr schön. Die Sicht ist nicht so gut, wie wir gehofft hatten. Auf der Sierra liegt auch noch nicht viel Schnee. Wir sitzen lange auf der Mauer in der Sonne, es ist herrlich warm hier, schöne Aussicht , Musik, Sonne, wie Urlaub.












Nach einer guten Weile ziehen wir weiter, Richtung Plaza Largo. Hier oben ist einer ältesten Stadtteile von Granada. Die Straßen sind so schmal, ungefähr so schmal wie unsere Hofeinfahrt in Stierstadt. Abenteuerlich, wie die größeren Fahrzeuge sich durch die Gassen schlängeln. Rechts und links vom Außenspiegel sind noch knapp 2 cm. Eigentlich wollten wir noch in die Kathedrale, aber mein Kreislauf möchte, dass ich nach Hause gehe.








Nach einer ausgedehnten Siesta gehen wir noch Einkaufen und holen uns KFC was zum Abendessen . Noch ein bisschen Wäsche in die Maschine, ein Telefonat mit Freunden.

Gute Nacht Granada

 Sonntag, 01.12.2024, Granada

Wenn Spanier Wochenende haben, wird das richtig gefeiert. Da wir in einem angesagten Partyviertel wohnen, haben wir das letzte Nacht akustisch voll miterleben können. Bis 3 Uhr wurde gequasselt, in.  MP Geschwindigkeit und auch für schwerhörige gut zu verstehen. Der extra schmale Gang zwischen den Häusern hat den Schall gut nach oben weitergegeben.



Nach dem Frühstück trollen wir in die Stadt. Wir lassen uns einfach treiben. Auf jedem Platz, und es gibt viele, ist ein Weihnachtsmarkt. In den Parkanlagen gibt es Eisbahnen und Rodelrutschen, dazu jede Menge Karusells. Die meisten Leute sind sonntäglich rausgeputzt. Er im Anzug mit Krawatte, Sie im Kostüm mit Pelzkragen, wie im Bilderbuch. Eine Gruppe Palestinänser stört ein bisschen, aber die wollen endlich Frieden in ihrem Land.  Auf dem Heimweg stolpern wir doch tatsächlich über eine kleine Pastelleria. So ein Törtchen jetzt noch, hmm lecker. 











Nach der Siesta wollen wir eine Flamenco Show sehen, im Theatro Flamenco. Wir haben keine Karten vorbestellt, da wir erst mal sehen wollen, wo das ist. In einem solchen Theater haben wir vor Jahren schon mal eine Show besucht. Das war sehr lustig, da wir das Gefühl hatten, Bäppi La Bell tanzt hier mit. Eine Matrone von Tänzerin hatte damals versucht, den Bühnenboden durchzutreten. Sie raffte die Röcke und man konnte sehen, dass sie Kniestrümpfe trug. Diese Shuw hier schein anders zu werden. Wir kaufen die billigsten Karten, aber die Platzanweiserin bringt uns bis vorn, an Plätze mit Tisch, direkt vor der Bühne. Die Show ist ganz nett, vor allem kommen die mit nur einem Gitarristen aus.









Genüber in einer Bodega wird auch getanzt, einfache Leute feiern den Sonntag und performen ihren eigenen Flamenco, jung und alt, herrlich. Leider ist der Laden so voll, dass wir keinen Platz mehr bekommen. Also ziehen wir weiter in die Altstadt. Gegenüber der Kathedrale finden wir ein nettes kleines Restaurant, mit Stühlen auf der Straße. Der 1. Advent und wir sitzen beim Abendessen draußen. Die Stadt ist voll, viele Menschen sind unterwegs um die herrliche weihnachtliche Beleuchtung zu sehen, die heute zum ersten Mal an ist. Auf dem Plaza del Carmen, direkt neben unserem Apartment, ist wieder die schönste Beleuchtung. Ein Sternenhimmel mit riesigen Kronleuchtern. Das war im letzten Jahr auch so.

Gute Nacht Granada 












 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.