Donnerstag, 12. September 2019

Mittwoch, 11.09.2019, Rijeka
Ohhhh, gestern Abend noch ne Runde durch die Stadt und diverse Getränke zu uns genommen. Darunter local Gin, sehr gut.
Heute früh dann ein deftiges Katerfrühstück. Ist im Zimmerpreis inbegriffen und wird nebenan in einem Café angeboten, sensationell. Der Kaffee kommt gut an den spanischen dran.
Anschließend in die Markthalle, direkt um die Ecke. Es gibt drei Hallen, eine für Käse, Gewürze, Hülsenfrüchte, Gemüse. Eine für Fleisch und Wurst. Eine für Fisch und Anderes Meeresgetier. Gestern kam mir die Stadt etwas vernachlässigt, heruntergekommen vor, heute haben wir ein paar recht nette Ecken entdeckt. Gib jeder Stadt einen zweite Chance.
Später sind wir Richtung Opatja unterwegs, 8 km von hier. Dieses Badeörtchen lebt die Habsburger Monarchie weiter. Alles Zuckerbäckerhäuser und sehr schön restauriert. Hier wohnt Geld. Eine schmale Strandpromenade führt zwischen den Palais und dem Meer entlang. An den hoteleigenen Strandabschnitten räkeln sich barbusige Damen, (in allen Konfektionsgrößen ) auf eleganten Strandliegen, mit dem Bewusstsein, von oben neidisch betrachtet zu werden. Sehen, dass man gesehen wird.
Egal, dieser Ort hat was, verblichenen Charme und Sissi ist überall.
Wir fahren weiter die Küstenstraße bis nach Rabac. Sehr üppiges Grün und schöne Gärten entlang der Straße. Es erinnert an das westliche Ufer des Gardasees. Zypresse, Pinien, Bougainville.
Rabac ist ein schrecklich touristischer Ort, mit Teutonengrill mit allen Klischees. Hässliche 60 er Jahre Hotels und Sonnenliegenplätze auf grauem Schotter, wie ein Stadionparkplatz. Fast nackte Menschen ohne Spiegel zu Hause und ohne Schamgefühl.
Zurück in Rijeka entern wir die einzige Rooftopbar, die günstigerweise direkt gegenüber unseres Appartements ist. Zwar nur 4 . Etage, aber immerhin.
Es gibt kroatisches dunkles Bier. Gute Nacht Rijeka.


































Dienstag, 10. September 2019

Dienstag, 10.09.2019, Rijeka
Bei herrlichem Wetter und satten 6‘ Außentemperatur aufgewacht.
Um 10 h sind wir auf der Piste, Richtung Karawankentunnel. Slovenien, Kroatien.
Vorbei an altbekannten Orten. Pfarrwerfen, Werfen, Werfenweng, Filzmoos, Gasteinertal, Altenmarkt, Radstadt ( kurz der entfernten Verwandtschaft in Gedanken zugewunken ) duads Dirndl? Nur ein paar Insider werden jetzt grinsen.
Alte Geschichten schwirren durch das Hirn.
Wenn ich 70 bin, bring ich die Polizeimütze nach Bad Gastein zurück, die ich 1983 dort geklaut hatte. Müsste verjährt sein.
Um nach Kroatien zu kommen, muss man viele Wegezölle zahlen. Jeder hat ein Kassenhäuschen für Durchreisende aufgestellt.
In Rijeka angekommen kreiseln wir einige Male um das Zentrum. Unser Vladimir erwartet uns im Hafen auf unserem Parkplatz. Das Appartement ist gleich um die Ecke in der Fußgängerzone, direkt gegenüber des berühmten Glockenturms. Wunderbar zentral. Wir sind die 3. Mieter hier im top renovierten Appartement. Koffer in die Ecke und ab in die Stadt. Das Zentrum ist sehr schön herausgeputzt, der Rest der Stadt hat Renovierungsbedarf. Im Hafen liegen die üblichen Steuervedächtigen, mit Luxusjachten u.a. aus Malta, Georgetown/Caiman etc. So ein Schiff übersteigt meine finanziellen Vorstellungen. Ein Snack, ein Weinchen, ein Bummel, die Sonne scheint, es ist warm, was kann einem da noch fehlen.









Montag, 09.09.2019, Salzburg,
Heute früh bei Nieselregen gestartet. Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen. Eine normale Handtasche und ein Eco-Koffer. Der Koffer ist nicht prall gepackt und so leicht, dass ich ihn mir einer Hand ins Auto heben kann. Entweder habe ich viel vergessen oder es liegt daran, dass wir eigentlich mit dem Motorrad fahren wollten und ich daher, gedanklich, nur das nötigste, praktische, schnelltrocknende, geplant hatte. Im Gegensatz zum Motorrad ist das hier Luxus, Gepäcktechnisch habe ich 3/4 mehr dabei. Schau mer mol.
Salzburg ist noch die Alte. Putzig aufgebrezelt und von tausenden Touristen belagert.
Unser erster Weg führt uns, ganz klar, zum Müllnbräu, die angesagte Bierverkaufsstelle in Salzburg. Dort treffen wir ein junges Pärchen aus Ohio, die ganz mutig und ohne Schafhirte in Europa herumfahren. Sie finden hier alles sehr ,,Save‘‘ . Jetzt wollen sie nach Prag und übernachten direkt hinter der Grenze. Na denn, Sex, Drugs........die waren auch in Amsterdam.
Wir treffen eine lustige Gruppe Chinesen beim Typischen Fotoshooting.
Ein Bummel durch die berühmte Gedreidegasse, ich versuche mich vor dem Geburtshaus als Chinagirl.
Ein Abstecher auf den Kappuzienerhügel, uff, das war echt steil, aber der Ausblick ist super.
Später treffen wir in einer Fussgängerzohne, jenseits der Salzach, auf ein Motorrad mit asiatischen Nummernschildern. Der Fahrer ist groß, schlank, gutaussehend. Ich frage ihn, woher er denn komme. Fragende Mandelaugen. China, er nickt. Myanmar, Birma? weil der so unchinesisch aussieht. Er nickt. Aha, Mongolei? Nepal? Er nickt. Das wars dann mit Konversation. Er brabbelt was in seinen Helm und geht in ein Restaurant.
Noch ein Bier in der Bar gegenüber und ab ins Bett.
Morgen geht es über Slovenien nach Rijeka























Sonntag, 8. September 2019

Sonntag, 08.09.2019, Stierstadt
Es tegnet, es ist kalt, es ist Zeit hier zu verschwinden.
Kroatien ruft. Schon im Frühjahr wollten wir hin, aber die Wetterprognose war unbefriedigend, zumal wir mit dem Motorrad fahren wollten. jetzt im Herbst ist das Wetter stabieler, aber wir fahren trotzdem mit dem Auto. Wir werden auch älter.
Wir wollen zunächst Inselhopping machen und dann durch die verschiedenen Nationalparks zurück. Auf Winnetoos Spuren, oder mit der Zipline.
Morgen früh geht es los, erster Stopp ist Salzburg.


 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.