Donnerstag, 28. November 2024

 Donnerstag, 28.11.2024, Almeria

Wir verlassen unser Hochhaus. Jetzt sind alle Rollos geschlossen.

Auf dem Weg nach Almeria passieren wir Orangenplantagen und Plantagen mit Bäumen ohne Blätter. Wir vermuten Mandelbäume. Die Landschaft erinnert an alte Westernfilme. Karg, trocken mit kugeligen Büschen. Wir erwarten, dass jeden Moment Clint Eastwood aus dem Nichts angetrabt kommt.

Amerika ist überschaubar. Unser Hotel liegt in der Mitte der Altstadt. Wir checken ein und geben den Autoschlüssel ab. Ein Mitarbeiter wird das Fahrzeug in die Tiefgarage bringen, diese erreicht man über einen Autofahrstuhl. Das kennen wir schon aus Barcelona und Cádiz. Und sind froh, dass das hier jemand anderes machen muss. Unser Zimmer ist in der 5. Etage, mit Blick auf die Alcasar.

Wir trotten durch die Stadt, auf der Suche nach einer Bar. Ziemlich schwierig zu finden, der der Touristenboom ist an Almeria vorbeigezogen. Hier gibts nur Obst und Gemüse aus den Plastiplantagen. Am Hafen frage ich einen älteren Mann mit einem süßen Mischlingshund nach einer Bar. Er zeigt uns den Weg. Die erste Bar hat keine Tapas, dafür trinken wir einen Wein und ein großes Wasser für 4 €.

Die nächste Bar bietet alles. Nur ein paar junge Männer sind hier drin und prosten uns zu. Es gibt eine große Auswahl an Tapas . Wir bestellen, sind am Ende satt und leicht angeheitert und zahlen nur 12,80 €. Danach brauchen wir ein Nickerchen. Das ist immer gefährlich, pro Drink eine Tapa, oder umgekehrt.

Am Abend ziehen wir wieder los. Abends ist das eine andere Stadt. Überall stehen jetzt Tische und Stühle auf der Straße. Eine Bar ein Café neben dem anderen. Alles ist hell erleuchtet, nur die große Weihnachtsdekoration ist noch dunkel. In einer netten Bar neben wir einen Aperitif. Dann los zum Abendessen. Auf dem Heimweg noch einen Ron Zappa als Dessert . Das ist Spanien, alle Leute feiern den Feierabend. Mit Hund, Kind und Kegel sind alle auf der Straße. Auch wird noch gearbeitet, ein Straßenkehrer fegt den Bürgersteig, es ist 20.30 h. Die Geschäfte sind noch offen, nicht nur Gastronomie, auch Optiker, Nagelstudios, Friseure, alles. Deshalb ist von 13 bis 17 h Siesta. In den touristischen Gettos findet man das nicht.

Gute Nacht Almeria




















Habt Ihr es erkannt? Das ist alles nur fake, Bilder auf einem alten Haus. 😎 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Montag, 06.10.2025, Salt Lake City, Früh um 9 h starten wir schon. Unser Ziel ist der große Salzsee. Da wurden früher Geschwindigkeitsreko...