Sonntag, 1. Februar 2026

 Samstag, 31.01.2026, Sitges

Wir. verlassen wehmütig das schöne Apartment. So etwas werden in den nächsten Tagen nicht mehr treffen.



Es geht nach Sitges. Ich freue mich auf diese quirlige Stadt. Der Sturm erschwert das Fahren ziemlich. Einzelne Windböen lassen den Linki ganz schön Zucken. Am Straßenrand liegt ein umgekipptes WoMo. 








Um 16 h sind wir in Sitges. Die Apartmentverwaltung finden wir sofort, wir waren schon mal in dieser Anlage. Ruckzuck haben wir die Schlüssel. Schon bei der Garage fängt der Ärger an. Die Schliessanlage ist out of order. Ich also durch die Fussgängertür rein und von innen den Knopf gedrückt. Wären wir nicht schon mal hier gewesen, hätten wir diesen Trick nicht gekannt. Im Apartment ist es schweinekalt, wohl seit längerem nicht bewohnt. Die Heizung geht nicht. Ich rufe die Verwaltung an, es kommt sofort jemand. Ich sagte denen, sie können gerne in das Apartment, wir sind aus. Jaja. Nach gut einer Stunde frage ich per WhatsApp nach, ob das Problem gelöst ist. Er fragt, ob ich im Apartment bin. Hallo, ich habe Dir gerade gesagt, ich bin zu Essen. Nach 15 Minuten frage ich nach, ob es jetzt geregelt ist, ansonsten soll er uns eine anderHeizung oder ein anderes Apartment anbieten. 10 Minuten später erhalten wir die Erfolgsmeldung, die Heizung läuft, hurra. In der Zwischenzeit waren wir in einer uns bekannten Tapas Bar. Ich bin entsetzt, die Tapas sind mindestens 30 % teurer geworden. Wir verlassen den Laden und gehen zum nächsten. Hier ist es etwas moderater. Vor der Theke, wo die Tapas/Pinxos sind sitzen zwei mittelalte Mädels und blockieren den Zugang zu den leckeren Tapas. Selbst als ich den Wirt frage, was auf den Brot hen ist, rücken  diese britischen Damen nicht einen Millimeter. Britische Höflichkeit. Beim bezahlen gibt es den nächsten Ärger. Ich runde die 27,95€ auf und der Kellner rundet auf 37,95€ auf. So nicht. Alles mit Karte. Er wurschtelt eine Weile an der Kasse rum, dann gibt er mir 10€ in bar zurück . So ein Stress, ich will jetzt nur heim. Auf dem Heimweg kehren wir noch kurz in einer kleinen Bar ein und ich fahre etwas runter.

Die Tapas waren Spitze, aber nicht den Ärger wert.

Gute Nacht Sitges 
















 Freitag, 30.01.2026, Dan Javier,

Der Himmel ist wolkenlos und es ist warm. Heut frühstücken wir zum ersten Mal auf der Terrasse.

Danach flacken wir uns auf die Liegen und brutzeln eine Weile. Gegen Mittag fahren wir dann los und suchen einen Markt. Leider findet der nicht statt. Die nächste Markthalle ist 40 km entfernt, in Murcia. Wir haben selten ein so langweiliges Ort gesehen. Alles ist wie ausgestorben. Unsere Milliondollarvilla haut es raus.





An der Uferpromenade sind ein paar Bars geöffnet und viele ältere Leute sind unterwegs. An dieser Promenade entstand eine neue high-end Villa . Die Arbeiten sind noch nich ganz abgeschlossen, aber was man so sieht ist extrem chick und teuer, incl der riesigen Skulptur. Wenn ich so viel Geld zum Bau einer solchen Villa hätte, hätte ich mir auf jeden Fall einen anderen Ort gesucht. 



Im Wasser ist nicht ein Fisch, gespenstisch.






Danach gehen wir zum Carfour und kaufen ein gewaltiges Stück Torte.

Morgen geht’s nach Sitges. Da waren wir zwar schon oft, aber das Flair dieser Stadt ist unerreicht. Beim ersten Mal habe ich mich schon gewundert, warum hier so viele gut aussehende Männer sind. Jetzt weiß ich es, dies ist ein Ort für Schwule. Das sind in allgemeinen gepflegte, gebildet, offen und lustig .

Gute Nacht San Javier

Freitag, 30. Januar 2026

 Mittwoch 28.01.2026, San Javier,

Ups, diesen Tag habe ich total vergessen aufzuschreiben.

Es ist noch immer stürmisch. Wir fahren zum Strand. Dort ist eine sehr schöne Palmenalle zwischen den Salinas un dem Mara Menor. Hier sind die Stege und Treppen , die früher die Menschen zu den Heilschlammplätzen gebracht haben. Heute sind nur noch vereinzelte Schlammmenschen zu sehen. Leider ist es so stürmisch, dass es keinen Spaß macht. Wir kämpfen uns eine ganze Weile an den Salinen entlang, dann ist es genug.









Wir fahren zu diesem berühmten Pink Lake. Eine Saline in der Nachbarschaft, in Torrevieja. Aus der Ferne wirkt dieser See tatsächlich wie grell pink. Aus der Nähe eher braun-rosa. Wir laufen durch ein Sunpfgebiet, durch kniehohes Gestrüpp, außerdem ist es sehr matschig. Nun gut, wir haben es gesehen. Viel interessanter ist ein Fabrikgebäude, das komplett mit Sotarpanelen gedeckt ist. Das macht Sinn. Man muss neidvoll feststellen, Spanien ist uns in Sachen erneuerbaren Energien um Längen voraus. 









Gute Nacht San Javier

 Donnerstag, 29.01.2026, San Javier

Der Wind/Sturm hat endlich nachgelassen . Da wollen wir doch mal am Strand spazieren gehen. Wir sehen die Flamingos in den riesigen Salzlagunen dekorativ rumstehen, aber man kommt nicht wirklich nahe dran. Wir latschen gut 4 km entlang, aber meistens ist ein Wall oder dichtes Gebüsch dazwischen. Später gehen wir in den kleinen Hafen von San Piedro del Pinatar. An der Kaimauer sehen wir einen Taucher, der zwei recht große Tintenfische aus dem Wasser zieht. Ich würde hier niemals Fisch oder andere Meeresfrüchte aus dieser stinkenden Dreckbrühe essen. Das Wasser in den Lagunen stinkt brackig und es schwimmen undefinierbare Sachen darin. Das Meer auch nicht wirklich klar und viel schwarzerTang wird angespült. Vor 2 oder 3 Jahren war das gesamte Mare Menor für Badegäste gesperrt. Zu viel Düngemittel und Pestizide aus der Costa Plastika, den größten Gewächshäusern Europas, sind ins Meer gelangt. Vor diesem Heilschlamm wurde sogar gewarnt. Heute weiß davon niemand mehr. Wie bei Tschernobyl und den Chemiewerken in Bitterfeld. 















Wir betrachten neidisch die schönen Segelboote im Jachthafen.  Danach geht es zu Mercadona, gleich neben dem Merca China, die Chinesen kopieren alles.. Bis auf den Stier. 





Heute gibt es Lammkoteletts vom Grill, lecker. Der kleine grüne Papagei hat auch Hunger.





Ich sehe mich von der Dachterrasse aus um und sehe nur unbewohnte Häuser . Trotzdem wird weiter gebaut. Wir sind an Hunderten unbewohnter Häuser vorbeigekommen. Das Dorf/ Stadt selbst ist nich größer als Oberursel, aber rundherum sind Feriensiedlungen erschaffen worden. Meistens diese kleinen Reihenhäuser, für bis zu 6 Personen. Alles ist vergittert und Alarm gesichert. Nur in der Innenstadt hat man das Gefühl, dass hier jemand wohnt. Spanien hat heute ein neues Gesetz herausgebracht, dass Einwanderer, die mindestens seit 12/2025 in Spanien leben, ab sofort einen Antrag auf Bleiberecht und Arbeitsrecht beantragen können. Spanien hat auch Probleme mit Service- und Pflegepersonal. So können die das legal auffangen, ohne Grauzone. Spaniens Wirtschaft hat Deutschland schon lange überholt. Diese Regierung hat’s einfach besser im Griff.









Klar genießen wir den Luxus, im Winter für kleines Geld sehr luxuriös zu wohnen, aber als Spanier würde ich das auch anders sehen.

Gute Nacht San Javier


Und hier versucht einer eine umgefallene Mauer wieder aufzurichten, wenn das so einfach wäre 🙄


 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.