Dienstag, 13. Mai 2025

 Dienstag, 13.05.2025, Salzburg

Früh, nach dem Frühstück flott nach Salzburg gefahren. Wir logieren im Johannes Schlössl, Ober auf dem Mönchsberg. Oberhalb der Altstadt. Eine Serpentinenstraße führt hier rauf, oder ein Fahrstuhl Es ist eine herrliche Anlage, mit altem Baumbestand und großer Sonnenterrasse.

Da wir viel zu früh hier sind, können wir zwar einchecken, aber die Zimmer noch nicht beziehen. Also, ab in die Stadt. Um 12 h ist im Dom ein Orgelkonzert. Wir schaffen es und genießen diese gewaltige Musik der 7 Orgeln. Sie  füllt den herrlichen Dom komplett aus. Dann schlendern wir über den Markt und den alten StPeter Friedhof. Wir landen im Biergarten des Stiegl Bräu. Der Biergarten mit der besten Aussicht. Von hier aus will Gill aber endlich in die Gedreidegasse, Shopping ist angesagt. Nach ca 30 Minuten haben die Jungs keine Lust mehr und gehen schon mal vor zum Mülln Bräu, Augustiner Biergarten.. Gill und ich lassen uns Zeit und bummeln hinterher. Am hellen Dienstag ist der Garten um 17 h schon reichlich voll. Diese Einfachheit dieses Konzepts macht sich bezahlt. An den einzelnen Geschäftchen kann man jede Art von Essen kaufen, von mediterranen Vorspeisen,  zu Haxe und Steckerlfisch. Dazu das frisch gezapfte Bier aus den Holzfässern. Alles zu moderaten Preisen. Wir haben einen riesen Spaß gehabt.

Gute Nacht Salzburg

















Montag, 12. Mai 2025

 Montag, 12.05.2025, Berchtesgaden, Buchenhöhe

Heute machen wir mal Berchtesgaden in 8 Stunden.

Das Frühstück ist der absolute Hammer. Nicht nur, dass das übliche da ist, Brötchen, Wurst, Schinken Käse, Lachs. Die haben Schmankerl in kleinen Töpfchen. Mozarellakügelchen in Olivenöl, Schafskäse in Honig, Erdbeeren. Unfassbar.

Um 10 h geht es los zum Königsee. Es ist zum Glück nicht so viel los und wir steigen gleich mal in so ein Boot ein. Der Kapitän und sein Bootsmann sind Profis und bringen uns kurzweilig nach 

St Bartholomäus.so auf der Hälfte der Strecke wird kurz gestoppt und das Echo vorgeführt. Einer spielt Trompete und der Klang kommt über den See zurück. Es gibt darüber einige Geschichten , z.B. dass der Bruder der Trompeters in den Felsen sitzt und das Echo gibt, egal es ist sehr unterhaltsam.

Wir erreichen St Bartholomäus und umrunden das Kloster. Das Wasser ist glasklar. Seit 1920 darf hier kein Motor getriebenes Boot fahren, außer in Notfällen und die Fischer. Kein Wassersport , nix. Also auch kein Müll. Die Farbe des Wasser schwankt von tiefblau bis grasgrün. Das hier ist ein echtes Highlight, so sind auch die Preise im Biergarten. 16,80 für eine Corrywurst, 5,90 € für ein Radler. Aber niemand findet das zu viel, es wird bezahlt und noch ein Trinkgeld gegeben. Uns geht’s gut.

Auf der Rückfahrt gibt es kein Entertainment. Für die 100 m bis zum Auto brauchen wir gut 45 Minuten, da man uns durch eine Einkaufsmeile schleust. 

Jetzt geht’s auf den Obersalzberg, Hitlers Eagles Nest. Vom Parkplatz aus geht es mit einem Shuttle Bus auf den Berg. Weiter durch diesen 100 m Tunnel und dann mit dem goldenen Fahrstuhl 129 m nach oben.  Diese Aussicht hier oben ist unschlagbar. Über einen Schotterweg erreichen wir das Gipfelkreuz. Die Nazies wussten schon was schön ist. 

Wieder den gleichen Weg zurück und Abendessen im Golfclub.

Gute Nacht Berchtesgaden 






























 Sonntag, 11.05.2025, Berchtesgaden 

Früh losgefahren. Die Bikergruppe war schon schwimmen, Außentemperatur 15‘, Wassertemperatur 26‘.

Heute geht’s über den Großglockner nach Berchtesgaden. G&G sind sehr beeindruckt von dem satten Grün und im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Manchmal muss man die Dinge mit den Augen von anderen sehen, um die Schönheit der Landschaft neu zu erfassen. 

Wir fahren zunächst an diesen übergrünen Almmatten vorbei und schrauben uns dann den Großglockner hinauf. Die Landschaft wird kargen und der Schnee wird mehr. Bei einem kurzen Stopp an einem Schneefeld stellt Graham fest, Sneakers sind nicht schneetauglich, schlechter Gripp.

Kurz vor der Franz Josefs Höhe sehen wir tatsächlich ein Murmeltier über die Straße hoppeln. Wir stoppen und sehen drei Murmeltiere im frischen Gras sitzen. Mein erstes Murmeltier.

Der Ausblick ist schon atemberaubend, selbst für uns, die das nicht zum ersten mal sehen. Das letzte mal, das wir hier waren, war mit dem Motorrad, das war ziemlich kalt 🥶. Weil heute Muttertag ist, erhalten Gill und ich einen Gutschein für einen Kaffee und Kuchen. Bei der Piffhütte lösen wir den ein. 

Nach acht Stunden Fahrt erreichen wir unser Ziel. Ein winziges Dorf mit einem Hotel und einem Restaurant. Das hat es aber in sich. Die Küche ist excellent und die Wirtin ist sehr nett. Zuerst sitzen wir draußen, später an der Bar. Die Jungs auf Barhockern, wir auf eine Schaukel mit Lammfell, göttlich.

Gute Nacht Buchenhöhe 

























 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.