Mittwoch, 25. Dezember 2024

 Mittwoch, 25.12.2024, Nerja

Die Spanier haben die ganze Nacht gefeiert. Um Mitternacht ist Christmette und danach gibts Feuerwerk. Dann wird gefeiert. Bis um 4 h heute früh konnte man einige singen und feiern hören. Wir haben gut geschlafen, aber so zwischendurch konnte man sie hören. 

Der Tag beginnt wolkenlos. Nach dem Frühstück machen wir einen Standspaziergang. Alles ist auf den Beinen und genießt den Tag. Einige Geschäfte haben sogar geöffnet. Leider sind die Chiringuitos alle geschlossen. Wir gehen wieder nach Hause und holen die Strandliegestühle und was zu trinken. Dann brutzeln wir eine Weile am Strand. Viele sind im Meer, das hat angeblich nur 18‘ . Trotzdem sind viele im Wasser und das nicht nur ganz kurz. Wir beobachten einige, die fast eine halbe Stunde drin sind. Ich mach das nicht. Später gehen wir nach Hause. Heute Abend wird mal gekocht. Steak, Kartoffeln und Salat. Wir essen zu einem herrlichen Sonnenuntergang.

Gute Nacht Nerja 










 Dienstag, 24.12.2024, Nerja,

Nach dem Frühstück gehen wir in die Stadt. Horst will seine blaue Jacke zur Reinigung bringen und für morgen müssen wir etwas zu essen einkaufen. Super Idee , am Tag vor Weihnachten in den Supermarkt zu gehen. Hier herrscht das selbe Chaos wie bei uns. Vor allem sind viele Väter und ältere Leute unterwegs, die orientierungslos im Supermarkt umherirren. Dann werden wir noch in einer Boutique fündig, eine weiße Fluffijacke für mich. Essen wollen wir heute nicht, da wir für den Abend einen Tisch beim Sevilliano bestellt haben.

Zu Hause fläzen wir uns in die Sessel in die Sonne. Herrlich. Später telefonieren wir noch mit der Familie. Dann machen wir uns auf den Weg. Zuerst kurz in der Kirche reingeschaut. Der heilige Bimbam hat gerufen. Es ist eine Weihnachts Andacht und es wird gesungen und geklatscht. Der Liedtext ist auf mehreren Bildschirmen gut nachzulesen, wie beim Karaoke. Beim Sevilliano steppt der Bär. Der Laden ist voll. Viele kommen jetzt, die keine Reservierung haben. Sie werden alle weggeschickt. Pech, so ging es uns im vergangenen Jahr auch. War ein schöner Weihnachtabend.

Gute Nacht Nerja 









Montag, 23. Dezember 2024

 Montag, 23.12.2024, Nerja 

Ziemlich traurig verlassen wir unser Hochhaus. Wir gehen noch zum Mercadona gegenüber und kaufen das nötigste. Wir fragen in Nerja am, wann wir unser Apartment beziehen können. 14 h ist super. Das Gebäude ist direkt in der Innenstadt, aber nur 50 m entfernt vom Strand. Genial, dazu 7. Etage mit Balkon, bzw. Wintergarten. Besser geht nicht.


Málaga




Nerja

Koffer in die Ecke, ab in die Stadt. Gleich mal zum Sevilliano, unsere Lieblingskreipe. Zu jedem Getränk gibt es ein Tapa. Lecker, wie immer. Der Barmann wechselt von der Weihnachtsmusik zu hiphop. Ich zeige ihm den Daumen hoch. Ich kann das Gedudel auch nicht mehr hören. Die anderen Kellner freuen sich auch. Für unsere Solidarität gibts einen Wein aufs Haus. Das war nicht nötig. Jetzt haben wir 3 Wein zum Mittag. Wir gehen noch in eine Pastilleria und nehmen einen Kaffee  und eine fettes Stück Torte. Danach fallen wie in die Sessel im Wintergarten und schlafen erst mal ne Runde. 

Abends ziehen wir nochmals los, wir brauchen Kaffeekapseln für eine Bosch Kaffeemaschine. Auf dem Weg zum Mercadona stolpern wir in ein Schuhgeschäft. Wir werden beide fündig. Wenn wir so weitermachen bekommt das Auto einen Achsenbruch.

Die Stadt ist mit Weihnachtsmarkt und Lichtern festlich geschmückt. Auf einer Bühne sitzt ein Weihnachsmann, flankiert von Elben und Engeln. Er ist bereit für Fotos mit den Kindern.  Außerdem wird Kunstschnee über den Platz geblasen. Eine Eisbahn, eine Rodelbahn, Karussells, Buden, alles da.    

Auf den Platz des Balcon de Europe stehen riesige Engel aus Licht, sehr schön. 

Gute Nacht Nerja.














 Sonntag, 22.12.2024, Málaga 

Unser letzter Tag in Málaga. Gegen Mittag verlassen wir das Haus und fahren mit dem Bus.


In der Stadt steppt der Bär, Wochenende. Wir laufen zunächst durch Soho und  dann schnell in die Sonne an der Promenade. Ein Wein, ein Hamburger, dann geht’s weiter zum Plaza La Merced. Hier ist u.a. eine Picasso Skulptur, die wir gerne für Videos missbrauchen. In einer der kleinen Restaurants essen wir noch eine Kleinigkeit. Dann wollen wir Richtung Kathedrale, von der Rooftopbar muss es heute einen sensationellen Sonnenuntergang geben. Unterwegs stolpern wir über das Restaurant „El Pimpi“. Das ist der Laden von Antonio Banderas. Der lebt hier und hat auch ein eigenes Theater hier. Der Laden sensationell, ein Zwischending von Schickimicki und ursprünglicher Sherrybar.  Die Preise sind moderat, für Spanien. Wir nehmen einen Sherry und genießen die Atmosphäre.













 Dann aber hophop zum Marriott. Die Rooftopbar ist ziemlich voll, aber wir ergattertern noch einen Tisch am Aussengeländer. Es sind wieder einige feuchtfröhliche Frauengruppen unterwegs und wir haben sofort Kontakt mit denen. Wir bestellen uns Cocktails und warten auf den Sonnenuntergang. Der ist heute leider nicht so spektakulär, da keine Wolken am Himmel sind. Einfach Sonne hinter dem Berg verschwunden und tschüs. Na gut.  













Wir machen uns auf den Heimweg. Auf den Plaza de la Constitution ist Show. Alles klatscht und trällert mit. 





In einem kleinen Thairestaurant essen wir noch ein bisschen was. War wohl zuviel Alkohol. Wir treffen hier auf eine Italienische Familie, die hier sesshaft werden will, mit Zimmervermietung. Na auf die haben hier alle gewartet. Nebenan sitzt ein deutsches Pärchen, mit denen quatschen wir auch ein bisserl. 

Gute Nacht Málaga, ich werde Dich sehr vermissen 


Sonntag, 22. Dezember 2024

 Samstag, 21.12.2024, Malaga

Lange geschlafen, den Tags in Ruhe angehen.

Gegen Mittag verlassen wir wieder das Haus. Zunächst gehen wir mal in die andere Markthalle. Ungefähr halb so groß wie der Mercado Central. Gleich am Eingang sind die Fischverkäufer, es riecht schon etwas streng. Hier sind auch noch andere Händler mit Schmuck und Mode. Wir ziehen weiter zu Horsts Jeans und Hemden Dealer. Der freut sich uns zu sehen und hat sofort die Dollarzeichen in den Augen. Aber er ist sehr nett, wir kaufen hier schon seit Jahren, mindestens einmal im Jahr. Er kennt Horsts Größe und Geschmack. Wenn ich was aus den Regalen ziehe, sagt er, nein, das gefällt ihm nicht. Wir finden Jeans und eine Jacke. Feliz Navidat und bis zum nächsten mal. 















Von hier aus ist es ein Katzensprung zur großen Markthalle. Es ist Freitag, alle müssen noch schnell was einkaufen. Die Halle ist, wie meistens, voll und wuselig. Wir kaufen nur ein paar Granatäpfeln, um noch mehr Obst, Oliven oder Käse rumzuschleppen haben wir keine Lust. Die Bistro-Tische vor der Halle sind alle besetzt. Da müssen wir woanders hingehen.


Auf einem kleinen Sportplatz, da wo immer diese Krafttraining Geräte stehen, versuchen sich drei junge Männer in Klimmzügen. Wir schauen einen Moment zu, dann drück Horst mir die Tüten in die Hand, macht 4 Klimmzüge. Die Jungs staunen Bauklötze. Die sind alle gut 40 Jahre jünger. 


Jetzt suchen wir ein Steakhouse, das wir vergangene Nacht gesehen hatten, mitten in der Altstadt. Wir finden es, aber es ist noch zu früh, außerdem ist hier in der Altstadt keine Sonne. Mittags isst man hier Kleinigkeiten, oder Kuchen, erst am späten Abend wird richtig gegessen.  Also laufen wir wieder zur Uferpromenade, hier sind immer Touristen und da gibts auch mittags ein Steak. Mit vollem Bauch laufen wir zurück zur Allee, um mit dem Bus zurück zu fahren . Diese Idee war Mist. Wir steigen zwar in den richtigen Bus, aber in die falsche Richtung. Somit machen wir eine Stadtrundfahrt für 1,50 € und sind über eine Stunde unterwegs. Busfahrer ist nur was für Profis. 

Nach der Irrfahrt mit dem Bus essen wir noch ein Eis. Dann fallen wir todmüde ins Bett. Die Siesta dehnt sich leider bis kurz nach 19 h aus und wir haben heute keine Lust mehr auf Straßenparty. Heute wird mal gewohnt.

Gute Nacht Málaga 




                 Die Sherrybar platzt aus allen Nähten, die Leute stehen mit ihren Gläsern auf der Straße. 




 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.