Freitag, 13. Oktober 2023

 Freitag, 13.10.2023, Porec, Istrien 

Nach dem fetten Essen gestern Abend, sehr schlecht geschlafen. Wir kommen erst spät in die Gänge. Die Pizzeria hier gegenüber ist wie bei Enzo, nur heißt der Patrone Willy.

Nach dem Frühstück gehen wir nochmals nach Porec, da ist heute Markt. Eine ganz kleine Markthalle, mit ein  paar Ständen, einem Kühlhaus für Fisch und Fleisch. Das war’s. Überschaubar. In der Stadt auch keine weiteren Marktstände, außer denen von gestern. Dafür entdecken wir die alte Wehrmauer. Na gut, dann eben zum Strand, die letzte Gelegenheit im Meer zu schwimmen für 2023. Ich genieße es, das Wasser ist noch immer warm. 

Am Abend geh ich nochmal in den Pool. Ich bin nicht alleine. Ein ca 10 jähriger Junge macht Tauchübungen. Den blauen Schlauch am Beckenrand habe ich nicht gesehen. Ich schwimme so vor mich hin, da verfolgt mich ein Ungetüm unter Wasser. Ich paddel wie blöd zum Rand, das Ding überholt mich unter Wasser. Es ist ein Saugroboter. Ich atme tief durch. Der Bub lacht sich fast kaputt. Das werden wir beide nie vergessen. 

Am Abend noch mal zum Enzo/Willy.

Gute Nacht Porec 















 Donnerstag,12.10.2023, Porec, Istrien 

Gut geschlafen, gut gefrühstückt. Der Himmel ist ein bisschen bewölkt, wir laufen nach Porec in die Altstadt.  Immer am Meer entlang, durch kleine Pinienwäldchen kommen wir immer näher.  Auf dem großen Platz Trg Slobode ist ein kleiner Touristenmarkt aufgebaut. Wir durchkreuzen die kleine Altstadt und kommen immer wieder auf diesem Platz raus. Ist ja wie in Cádiz. Die Architektur umschließt alles, was es im Mittelmeerraum gibt. Griechisch, Römisch, Venezianisch, Türkisch und Moderne. Alle hier sind auf das Ende der Saison eingestellt. Die Angestellten freuen sich auf einen wohlverdienten Urlaub, die Restaurant-und Ladeninhaber, aufs Geld zählen  Wat wohl eine gute Saison.  Wenige Touristen, überwiegend Rentner, schlappen durch die Stadt und werden von den Restauranteinwinkern bedrängt. Die stehen, schick rausgeputzt, vor den Restaurants und halten die Leute an. „Best Fish in town“, blablabla. Es ist wie auf der Reeperbahn . Die Kellner stehen im Hintergrund und warten. Ein italienisches Restaurant bietet ,,original holländische Frikandel“ an. Horst strahlt wie ein AKW. Die Wurst ist tatsächlich original und schmeckt wie Holland. Ich nehme Nudeln mit Trüffel und weiß schon vor dem ersten Bissen, das ist zu fett für mich. Der Kellner fragt, ob es geschmeckt hat. Ich sag ihm, dass es zu fett war, zu viel Sahne an der Sauce. Er zuckt mit den Schultern und bringt Schnaps aufs Haus. Damit war der Nachmittag besiegelt. Wir kichern die 2 km nach Hause . Erst mal Siesta. Zum Sonnenuntergang geh ich nochmals schwimmen und streite mich mit mehreren Möven. Wenn hier alle zum Abendessen sind, entern die Möven die Poollandschaft.  Wir gehen heute zum Italiener um die Ecke. Der gibt uns auch Schnaps, sieht man uns den Spritti schon an. 

Gute Nacht Porec






































Mittwoch, 11. Oktober 2023

 Mittwoch, 11.10.2023, Porec, Istrien 

Sehr gut geschlafen, das Sägewerk schlief heute im Zimmer nebenan. Frühstück und dann den braven, fleißigen Lastesel putzen.. Mücken und Vogeldreck müssen weg. Dann ab ins Meer. Das Wasser ist hier nicht so türkis wie in Albanien, aber klar und sauber. Es sind nur eine Handvoll Leute hier an dem Strand. Auch am Pool bin ich alleine, nur 2 Möven keilen sich.  Zum Mittagessen gab es Fleischsatatbrötchen und Bockwürste. Zur Verdauung ein Spaziergang am Strand entlang, durch Pinienwäldchen bis zu einer verträumten Marina. Ein wunderschönes Fleckchen hier.

Heute Abend gibt es Tomahawk Steak à la Horst 

Gute Nacht Porec















 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.