Montag, 11. Dezember 2023

 Montag, 11.12.2023, Sevilla 

Wieder bricht ein sonniger Tag an. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Plaza Espana, ca 15 min von hier. Wir schlendern durch den Park Jardines de Murillo, nicht Mordillo. Die Orangenbäume hängen voll und man muss aufpassen, dass man drauftritt . In den Palmen kreischen die netten grünen Papageien und die Wette. Die Plaza Espana ist ein schöner großzügiger Bau, im Halbkreis , so zwischen maurisch und Rokoko. Es ist viel los für einen Montag. Die Kutschen kreisen und den Brunnen, um dann die große Stadtrundfahrt anzugehen. Diese armen Pferde müssen gut ausgebildet sein, um in den hektischen Straßen zu überstehen. In der Haupthalle klappern, wie immer, ein paar Flamencogruppen . Diesmal ist eine recht gute Gruppe. Im ganzen Umlauf sind alle spanischen Provinzen in Azuelos, Kachelmosaiken dargestellt. 

Heute nehmen wir uns mal Zeit für den Park Maria Luisa. Ein herrlicher Park mit den üblichen Brunnen und schattigen Sitzecken. Am Monte Gurugu, ein künstlicher Hügel mit Stufenwasserfall. Also in Sachen Park sind die Spanier erste Klasse.  Wir durchqueren den Park bis zum Fluss, Guadalquivir, mit dem berühmten Torre del Oro . 

Klugscheisserecke!! Ein Stadtturm aus dem 12. Jahrhundert. Der obere Teil ist mit gelben Kacheln verziert, sodass er golden wirkt. Es gab noch einen zweiten Turm, gegenüber in Triana und zwischen den Türmen konnte man eine Kette spannen, die unliebsamen Schiffen die Durchfahrt verweigerte. 

Wir schwenken wieder nach rechts und begeben uns wieder in die Altstadt. Die vielen, vielen Gässchen haben wir gestern und heute möglicherweise alle durchstreif. Die Innenstadt ist für uns kein Labyrinth mehr. Ein kleiner Mittagssnack und später ein paar Törtchen. Jetzt sind wir reif für die Siesta.









































Zum Abend gehen wir noch mal los, mal in die andere Richtung und Zack, sind wir wieder bei den Pilzen. Eine Tapas Bar lockt und dazu Strassenflamenco. Sevilla, Du hast uns in Deinen Bann gezogen. Alles spielt sich draußen ab. Wir lieben Dich. Adios Sevilla und gute Nacht 💤 







Nachschlag:  Wenn man in Spanien eine urwüchsige Kneipe sucht, folge man dem Geplapper. Sobald man eine größere, lustige Menge auf dem Bordstein entdeckt, ist man richtig. Die Bars sind meist so klein wie ein deutsches Badezimmer. Einer zapft Bier, einer kassiert und einer spült die Gläser, um sie dann mit Eiswürfeln zu kühlen. Der Umlauf ist so schnell, dass die Gläser nach der Spülmaschine keine Zeit zum Abkühlen haben. Das Bier ist billig und die Leute kommunikativ.



Sonntag, 10. Dezember 2023

 Sonntag, 10.12.2023, Sevilla 

Mit hellblauem Himmel begrüßt uns der Tag, es soll heute warm werden. Nach dem Frühstück tapern wir los. Durch die Gassen zu einen Palacio de las Duenas.  Ein Palast aus dem 15. Jahrhundert, in den oberen Etagen wohnen noch die adligen Eigentümer. Ein sehr schöner Park und gut erhaltene Räume, mit schönen Möbeln. Für Penionistas für nur 10€.










Weiter zu den Pilzen, Setas de Sevilla. Hier waren wir schon oft, aber immerwieder gut. Eine Trommelparade zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Es war eine pro Palestina Demo.



Weiter geht es zur Stadtmitte. Das Leben hier ist leicht, es ist warm und alles spielt sich draußen ab. Alle Menschen haben ein Lächeln im Gesicht. Bis auf ein paar Touristen, die eiligst alles sehen müssen. 












Für eine kleine Siesta gehen wir in unser Apartment. Für den Abend ist ein Besuch bei einer Flamenco Show geplant. 









Danach ziehen wir noch durch die Gassen und kehren in diversen Tapa Bars ein. 
Gute Nacht Sevilla 




 Samstag, 09.12.2023, Sevilla 



Nachdem wir eine wunderschöne Woche mit unserer Familie aus Australien verbracht hatten, wir waren auf allen namhaften Weihnachtsmärkten ( Rothenburg, Nürnberg, Garmisch, Ulm und dem Mercedesmuseum in Stuttgart) sind wir heute früh Richtung Spanien aufgebrochen. Eine schlimme Erkältung hat mich fast in die Knie gezwungen, aber der Ruf aus Spanien war stärker. Nach einigen Tagen Nieselschnee und Kälte tut die spanische Sonne nur gut. Der herrliche Tag in Garmisch mit extrem viel Schnee und Sonnenschein war zwar sehr schön, aber der mitteleuropäische Winter ist nix für uns.



Um die Mittagszeit kommen wir in Sevilla an. Blauer Himmel, 19‘ buenvenidos.  Die Leihwagenfirma überrascht uns mit einem Upgrade. Wir erhalten einen Lincoln sowieso, mit allem Schnickschnack und es ist ein Hybrid. So ein tolles Auto.





18 min vom Flughafen entfernt ist unser Apartment. Großzügig, hell, modern eingerichtet und das Beste,  15 min zu Fuß von der Giralda und den Plaza Espana entfernt. Genial.

Also, Auto in die Tiefgarage manövriert, echt eng, Koffer ins Apartment und ab in die Stadt. Direkt um die Ecke, keine 100 m entfernt hat man schon die Tische und Stühle für uns auf den Bürgersteig gestellt. Eine Tapabar an der anderen. Paradies. Erst mal eine Clara, Radler, und ein paar Tapas. Danach lassen wir uns durch die Gassen treiben. Flamencoschulen, Bodegas mit Schinken von der Decke hängend, herrliche Hinterhöfe. Es ist Samstags Abend und alles ist auf der Straße. Wir schlängeln uns durch die Straßencafés bis zur Giralda, der Kathedrale. Die Kutschen warten auf Kundschaft , alle sind für das Wochenende rausgeputzt. Alt und Jung flaniert durch die Straßen. In einigen Bars läuft ohrenbetäubend laut der Fernseher, ein wichtiges Fußball Spiel läuft. Bei jedem Tor jubelt oder lamentiert die ganze Stadt. 

Spanien, ich habe Dich so vermisst.
















 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.