Sonntag, 28. April 2019

Sonntag, 28.04.2019, Alozaina, Malaga
Nach einem ausgiebigen Frühstück, Frühsport und schwimmen haben wir uns ins Tal begeben, in die Grossstadt, nach Málaga. Ich habe die Stadt in guter Erinnerung, als großzügig, modern, weltoffen. Heute war Wahltag, weißer Sonntag und 3 Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Die Stadt war voll. Um die Mittagszeit war kein Platz in den Restaurants zu finden 🙄. Die Strandpromenade sprudelte über mit flanierenden Familie , e Scooter, Radfahrern. Ein Tinto Verano im Stehen am Strand und weiter.
An der Hafenpromenade war Party.
Wir sind durch die Gassen geschlendert und haben doch noch in einer kleinen Bar ein Plätzchen gefunden.
Nach 8,6 km in Flipflops wollte ich dann heim.
An der kurvenreichen Landstraße haben wir dann noch bei einem Bauern einen Sack Orangen und eine Kiste Tomaten gekauft, zum Spottpreis.
Abends gab es Tapas a la casa, was noch so im Kühlschrank war, aber , wenn mers kann, macht’s Spaß und schmeckt.
Das Wasser im Pool ist noch immer knapp über dem Gefrierpunkt.
Unser kleiner, dicker Antonio hat heute den Pool gereinigt, wann weiß keiner.
















































Samstag, 27. April 2019

Samstag, 27.04.2019, Alozaina,
Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse haben wir erstmal etwas sportlich getan. Gymnastik und Yoga, fast eine Stunde 💪  🧘‍♀️ . Anschließend hab ich mich in den Pool gewagt. Es hat lange gedauert bis ich ganz im Wasser war, gefühlte 6‘ kalt 🥶. Dann bin ich aber tapfer mit den grünen Käfern um die Wette geschwommen. Die großen Eidechsen haben mir Kopfschüttelnd zugeschaut.
Danach aufwärmen in der Sonne und den Motorrädern zuhören. Wir wohnen direkt an der bekannten Rad und Motorrad Strecke, von Málaga nach Ronda. circuito de ciclismo. Im 2 Minutentakt düsen die Reiskocher an unserem Grundstück vorbei, ca 100 m Abstand. Direkt neben dem Zufahrtsweg zu unserem Anwesen steht ein Kreuz 😬😳. Morgen setz ich mich hier mal mit einem Verbandskasten hin. Es ist wie Sonntags in der Applaus Kurve. Die vom Berg kommen kündigen sich mit groben herunterschalten an : brrrommm, brrrommm, die vom Tal kommen ziehen in der Kurve richtig an, surren und röhrend bergauf. Die meisten haben das Innenknie abgewinkelt, sehr professionell. Horst verdreht nur die Augen. Der hat’s druff, der net.
Nach einem Mittegsnack haben wir die Gegend ums Haus erkundet. Wir wollten mal die Nachbarn besuchen, am Abend hatten wir dort Licht gesehen. Das Haus ist Luftlinie ca 1 km entfernt, aber man muss erst runter und dann sch .... steil den Berg rauf. Der Weg ist gesäumt von Avokadobäumen und Kiefern. Gleich unterhalb von unserem Haus haben wir unzählige leere Schrotpatronenhülsen gefunden 😬😬. Jagdzeit ?
Als wir endlich das Haus erreicht hatten, begrüßte uns ein heiserer Bernhardiener. Sonst war da niemand. Ein sehr schönes, verlassenes Anwesen.
Also nix mit guter Nachbarschaft. Da sind wir halt ins Dorf gefahren. Ein weißes Dorf, sehr pittoresk. Die Bars sind gefüllt mit lautstark diskutierenden Menschen. Morgen ist hier irgendeine Wahl. Man redet in typischer, spanischer Mentalität darüber. Ich habe der Dorfpenner nach dem Weg zur Kirche gefragt. Er hat mir die Antwort auf spanisch ohne Zähne zugelallt, nix verstanden, außer debajo, ok da unten. ??? Die Kirche ist hier der höchste Punkt im Dorf. Na gut, wir haben es doch gefunden, das Kaff ist sehr überschaubar. Hübsche Gassen, nette Aussichtsplätze, aber die Leute hier sind sehr zurückhaltend. Wir sind die einzigen Fremden hier. Ich vergleiche das Dorf mit Seelenberg, Entschuldigung, vor 30 Jahren. Fremde? Was mache die hier? Was wolle die hier. So komme die her?
Wir versuchen es im nächsten Ort mal. Yunquera. Auch ein verschlafenes Nest. Sehr enge Gassen und alle Augen folgen uns. Auf dem Dorfplatz sitzen 2 Dorfschönheiten, umringt von einigen Kerlen. Sehr dörflich hier 😆.
Wieder zu Hause teste ich nochmal das Wasser im Pool, ist noch immer so kalt wie heute früh.
Zum Abendessen zerren wir den schweren Keramiktisch in den Garten an den Pool, wir wollen mit Aussicht speisen und die Mopedfahrer noch ein bisserl beobachten. Kleines Steak mit großer Aussicht.











Das sind die Früchte des Gummibaums, daraus schnitzt man die Harribos.

















Freitag, 26. April 2019

Freitag, 26.04.2019, Alozaina, Malaga
Heute früh hat uns unser Freund Thomas sehr früh abgeholt und zum Flughafen gebracht. Bei Regen und mit 1 Stunde Verspätung hat uns die Lufthansa dann nach Malaga gebracht. Hier hat uns die volle Sonne schon erwartet. Mit dem kleinen Leihwagen sind wir dann dann zu unserer Finca in Alozaina gebrummt. An der einzigen Tankstelle im weißen Dorf haben wir dann Antonio getroffen, der uns zum Haus gebracht hat. Es liegt ca 2 km außerhalb. Einsam zwischen Orangen- und Olivenplantagen, sehr einsam😬
Aber die Finca ist der Knaller. Ein schönes , solides Haus mit Pool und einer Extra Aussenküche mit Grill und Sitzecke. Es ist alles da, was man braucht. Gut ausgestattete Küche, Schränke voller Wäsche und Handtücher. Eine Hightech Dusche, mit 20 Düsen, oben, neben, überall, ein offener Kamin und ein Balkon, der ums ganze Haus läuft. Man kann also der Sonne oder dem Schatten von früh bis spät folgen. Im Dorf ist ein guter Supermarkt, der auch alles bietet. Heute Abend gab es Credo iberico Hamburger, lecker 😋
Mal schauen, ob wir heute Nacht die Wölfe heulen hören.














Uber gibts auch 🤣🤣





Donnerstag, 25. April 2019

25.04.2019, Stierstadt
Nachdem ich meinen Minikoffer für die Motorradtour gepackt hatte, haben wir das Wetter in Kroatien noch mal gründlich unter die Lupe genommen und siehe da, wir fliegen jetzt nach Andalusien.
Also, Koffer umpacken und noch ein paar Extras mitnehmen. Lufthansa erlaubt uns 23 KG, 8KG Handgepäck, etc.
So viel brauchen wir gar nicht. Aber jetzt hab ich meine Gewürzsammlung eingepackt. Wir fliegen nach Malaga und wohnen in einem kleinen Kaff, Alozaina,  Richtung Ronda, am Rande des Nationalparks , Sierra de las Nieves, Schneeberge, nomen est omen, hoffentlich nicht. Wir haben ein Haus mit Pool. Nun, Notfalls haben wir eine eigene Schlittschuhbahn. In diesem Park soll es Wölfe geben, ich nehm mal ein paar Leckerlies mit.
Wir haben diesmal die Gelegenheit die Ecke von Spanien zu erkunden, die wir imvergangenen Jahr wegen schlechtem Wetter nicht gesehen haben, Granada, Caminito del Rey, Sentenil de las Bodegas, das ist keine Kneipe, sondern ein Dorf unter einem Felsen, sehenswert.
Hasta Luego. Morgen früh geht das los.








Freitag, 19. April 2019

April 2019, Stierstadt
Nachdem uns eine heimtückische Krankheit für ein paar Wochen ausgebremst hatte , bei Horst wurde ein Morbus Ahlbäck diagnostiziert , ( er musste 6 Wochen das linke Bein schonen, d.h. auf 2 Krücken durch die Gegend schleichen), Google es mal, nicht so super gut . Jetzt haben wir wieder Oberwasser und die Koffer gepackt. Na ja, Koffer, die Mopedtaschen. Ein Schächtelchen pro Person. Aber im vergangenen Jahr hat es auch gereicht. Auf den Fotos haben wir immer die selben Sachen an, egal, die Landschaft hat sich stündlich geändert, das macht’s.
In diesem Jahr ist Kroatien unser Ziel. Das Wetter hat sich endlich auf Frühling eingestellt. Wir wollen das Land mal bereisen, diesmal nicht vom Segelboot aus, sondern auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand . Ich bin sicher es gibt auch noch andere Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, let‘s go, on the road again.

Sonntag 10.02.2019, Puerto de la Cruz, El Durazno
Der Tede grinst uns von wolkenlosen Himmel a, na? Müsst Ihr heim?
Wir wollen nicht, aber wir müssen. Flug umbuchen bei der Condor, vergiss es. Die Webside läuft hier nicht. Ich hoffe, die sind noch nicht pleite. Kein online checkin, keine SMS, ob der Flug überhaupt pünktlich ist, keine Bestätigung. Toll. Selbst die Ryan air schafft das.
Wir gammeln noch ein bisserl auf den Liegen rum. Nachmittag geht’s los 😪.

 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.