Freitag Abend, 30.11.2018, Bangkok,
Heute sind wir mal früh zu Hause.
Der Jetlag hat uns bis 10.30h verschlafen lassen. Also flott gefrühstückt und los gehts. Heute mal Kultur, der Wat Poh solls sein, der mit dem liegenden, goldenen Buddha.
Mit der BTS zum Fluss, dann in ein Longtailboad und ca 15 min den Fluss aufwärts. Am Tempel ist zum Glück nicht viel los. Alles blinkt und blitzt. Gold und bunte Keramik an dem Tempel und den Stupas. Nicht nur die christlichen Tempel werden übermäßig veredelt. Ich frag mich immer, ob das im Sinne der jeweiligen Religion ist, im Sinne von Bescheidenheit, Demut etc. Nun, alle machen es.
In diesem Tempel ist auch die Schule für traditionelle Heilkunst und Massage. Da kann jeder hin und kostenlos lernen, wie das geht. Für mich scheitert es daran, dass die schon morgens um 7 h anfangen und man muss anstehen. Ist der Kurs voll, muss man es an einem anderen Tag versuchen. Das schaff ich bei meinem Jetlag nicht, oder ich stell mich schon mal an, wenn wir nachts aus der letzten Bar kommen.🤨
Eines der Gebäude war nicht zugänglich. Überall Security und Mönche. Großer Bahnhof. Der König von Kambodscha war da. Ein kleiner weißhaariger Mann. Es dürfen keine Fotos gemacht werden 😄😜😜😜 in Bangkok 🤣🤣
Nach der Besichtigung noch ein Snack in einem Restaurant am Fluss. Dann wieder ins Boot und zurück. Wir sind mit Theresa verabredet, eine neue Brille aussuchen. Das geht hier auch schneller. Augen testen, Brille aussuchen, nach 20 min abholen, fertig. ok, ohne Gleitsicht, aber mit Zylinder. Innerhalb eines Jahres kann man die Gläser kostenfrei austauschen, das Ganze für ca. 100 €.
Dann auf eine Art Weihnachtsmarkt, ein Bierfest von Singha, mit vielen, vielen Esständen drumrum. Einer ziemlich guten Coverband und einem DJ. Es ist Freitag und Monatsende. Alle sind in Partylaune.
Die thailändische Sprache erinnert mich ein bisschen an quäkende Frösche, alles wird in die Länge gezogen und gejammert. Aber die Menschen sind extrem freundlich und immer gut drauf.
Freitag, 30. November 2018
Donnerstag, 29. November 2018
Freitag, 30.11.2018, Bangkok
Nachdem ich schon mal fast nicht geschlafen hatte, war ich dann auch schlecht gelaunt. Trotzdem sind wir am Vormittag losgezogen. Zunächst mit der BTS zu einer mall. Gegenüber war ein kleiner Park mit Teich. Bisserl rumgelaufen und in einem kleinen Cafe etwas gegessen. Dann ein kleiner Mittagsschlaf.
Gegen 16 h dann zum Maha Nakhon Tower gefahren. Die höchste Ausssichtsplattform von Bangkok 314 m hoch. Den Bau dieses Hauses haben wir seit 3 Jahren beobachtet, weil wir da in der direkten Nachbarschaft unser Appartement hatten. Ziemlich ausgefallen. Sieht aus als hätte der Architekt bei der Planung zu viel getrunken. Der war übrigens aus Deutschland.
Der Kick ist hier oben die Glasplattform, auf der man rumlaufen kann. Unter einem ist nur Glas. Man bekommt Schuhüberzieher und los gehts. Ein tolles Gefühl, wie ein Vogel. Wir konnte n alle Häuser, in denen wir die vergangenen Jahren mal gewohnt hatten, von Oben sehen.
Schon der Weg nach oben ist aufregend. Der Fahrstuhl fährt mit ca 40 km/h nach Oben das knackt in den Ohren. Beim Abwärtsfahen suggerieren sie einem einen gläsernen Fahrstuhl, denn an die Wände werden vorbeisausende Nachbarhäuser projizierte
Später haben wir Theresa und eine Freundin von ihr mit thailändischen Ehemann, getroffen. Zusammen waren wir dann im smalls zum Essen. Eine ganz süße Kneipe, sehr angesagt, weil sie noch sehr ursprünglich ist. 50er Jahr Design, gemütlich, mit rooftop-Restaurant, haha im 3. Stock, aber damals waren die Häuser nicht so himmelsstürmend. Die Holztreppen sind nur für kleine Füße. Es ist nicht ratsam sich da oben zu betrinken, der Abstieg fordert volle Konzentration.
Nachdem ich schon mal fast nicht geschlafen hatte, war ich dann auch schlecht gelaunt. Trotzdem sind wir am Vormittag losgezogen. Zunächst mit der BTS zu einer mall. Gegenüber war ein kleiner Park mit Teich. Bisserl rumgelaufen und in einem kleinen Cafe etwas gegessen. Dann ein kleiner Mittagsschlaf.
Der Kick ist hier oben die Glasplattform, auf der man rumlaufen kann. Unter einem ist nur Glas. Man bekommt Schuhüberzieher und los gehts. Ein tolles Gefühl, wie ein Vogel. Wir konnte n alle Häuser, in denen wir die vergangenen Jahren mal gewohnt hatten, von Oben sehen.
Schon der Weg nach oben ist aufregend. Der Fahrstuhl fährt mit ca 40 km/h nach Oben das knackt in den Ohren. Beim Abwärtsfahen suggerieren sie einem einen gläsernen Fahrstuhl, denn an die Wände werden vorbeisausende Nachbarhäuser projizierte
Später haben wir Theresa und eine Freundin von ihr mit thailändischen Ehemann, getroffen. Zusammen waren wir dann im smalls zum Essen. Eine ganz süße Kneipe, sehr angesagt, weil sie noch sehr ursprünglich ist. 50er Jahr Design, gemütlich, mit rooftop-Restaurant, haha im 3. Stock, aber damals waren die Häuser nicht so himmelsstürmend. Die Holztreppen sind nur für kleine Füße. Es ist nicht ratsam sich da oben zu betrinken, der Abstieg fordert volle Konzentration.
Mittwoch, 28. November 2018
Donnerstag, 29.11.2018, Bangkok
Der Jetlag hält mich nachts auf Trapp.
Wir sind erst um 11h wach geworden 🙄 der halbe Tag war schon rum.
Nach dem Frühstück sind wir dann erst mal an den Pool, wachschwimmen. Wir wohnen im 24. Stock, Pool und Fitnessstudio sind im 5.
Ganz unten ist eine Ladengalerie, ein S-Bahnhof und !!!! Ein 7.11 , Da gibt es alles was der Mensch braucht. Unglaublich, so klein wie ein Tante Emma Laden, aber ein Sortiment wie Rewe.
Am Nachmittag sind wir dann mit der BTS ( S-Bahn) runter zum Fluss, Phraya, eine neue mall hat eröffnet, bombastisch. Direkt neben dem Hilton Millenium.
Von außen ein Prachtbau und innen Disneyworld. Die haben die Innenstadt von Bangkok in klinisch sauber nachgebaut. Streetfoodstände und Handwerker zeigen was sie haben, aber touristengerecht und gesundheitsamtlich überprüft. Sogar fleetmarketbootchen mit alten verhutzelten Frauen drauf, sehr authentisch. Ein neues Ziel für den Massentourismus. Sogar einen echten Tannenbaum haben die aufgestellt. Keine Kosten und Mühen gescheut, auch das Boot, dass die Massen über den Fluss bringt ist kostenlos. Alle namhaften Edelläden sind hier vertreten, Hermes, Bulgari, Apple, Prada etc.
Draußen liegt ein altes Piratenschiff aus der Zeit der Opiumkriege, drinnen ein Museum.
Das Thai- Restaurant neben dem Hilteon Millenium hat uns eher angesprochen. Da haben wir lecker gegessen und ein paar Bierchen dazu.
Danach wieder über den Fluss, für 5 Baht und ab zur Vernissage . Es werden alte Fotos von Bangkok aus den Jahren 1952 bis 1959 gezeigt. Ich war sehr gespannt, da ich einige Bücher aus dieser Zeit gelesen habe, u.a. ,, Das Ende ist mein Anfang‘‘, , von Tiziano Terzani. und ich mir schon gut vorstellen konnte, wie es mal ausgesehen hat. Die Fotos sind von einem Italiener, Fabrizio de la Torre und werden von einem Franzosen, François Bayel ausgestellt, der in einen blütenweißen Anzug mit blütenweißem Schal herumgockelt, wie eine Karikatur. Ich hatte ihn auf Italienisch angequatscht, ob er dieser Fabrizio sei, worauf er zickig, beleidigt geantwortet hat, dass der Künstler jetzt wohl weit über 100 Jahre alt sei. Upss , hätte ich von selbst drauf kommen können, außerdem sprach er französisch. Gut ich hab dann nicht um ein Selfy mit ihm nachgefragt. Wir sind dann gleich weg, nachdem wir das französischen Pralinensortiment durchprobiert hatten. Zu Trinken gab es auch noch, aber!!! denen waren die Gläser ausgegangen. Also ab in Richtung Fluss, Jack‘s Bar war unser Ziel.
Kurz vor der Kneipe hat uns Musik und Trommelklänge in einen chinesischen Tempel gelockt. Da war eine Aufführung, eine Oper oder so etwas. Ich konnte es nicht verstehen, mein Mandarin ist eingerostet. Man hat uns sofort Stühle herbeigeholt und mittendrin hingesetzt, direkt neben dem Räucherschrein, husthust. Horst wollte sich auch gleich einen Rillo anzünden, wir könnten ihn davon abhalten, schließlich waren wir in einem Tempel 🙄🙄 und in der Minderzahl.
Nach dem ersten Akt kamen alle Schauspieler über eine Leiter von der Bühne und haben sich hautnah dem Publikum gestellt. Beeindruckende Kostüme und geschminkte Masken. Als die wieder auf die Bühne geklettert sind, haben wir die Gelegenheit genutzt, um zu verschwinden 😅, die wurden uns zu zutraulich.
In der Bar, direkt am Phraya gabs dann zur Belohnung ein paar Gin Tonik. Der Chef selbst hat die Trommeln bearbeitet und eine sturzbetrunkene englische Gruppe hat Geburtstag gefeiert. Die Kellnerin mit den dicken Waden und der tiefen Stimme ist Hüftschwüngen zwischen den Tischen herumgetändelt.
Ich liebe diese Vielfältigkeit in Bangkok.
Der Jetlag hält mich nachts auf Trapp.
Wir sind erst um 11h wach geworden 🙄 der halbe Tag war schon rum.
Nach dem Frühstück sind wir dann erst mal an den Pool, wachschwimmen. Wir wohnen im 24. Stock, Pool und Fitnessstudio sind im 5.
Ganz unten ist eine Ladengalerie, ein S-Bahnhof und !!!! Ein 7.11 , Da gibt es alles was der Mensch braucht. Unglaublich, so klein wie ein Tante Emma Laden, aber ein Sortiment wie Rewe.
Am Nachmittag sind wir dann mit der BTS ( S-Bahn) runter zum Fluss, Phraya, eine neue mall hat eröffnet, bombastisch. Direkt neben dem Hilton Millenium.
Von außen ein Prachtbau und innen Disneyworld. Die haben die Innenstadt von Bangkok in klinisch sauber nachgebaut. Streetfoodstände und Handwerker zeigen was sie haben, aber touristengerecht und gesundheitsamtlich überprüft. Sogar fleetmarketbootchen mit alten verhutzelten Frauen drauf, sehr authentisch. Ein neues Ziel für den Massentourismus. Sogar einen echten Tannenbaum haben die aufgestellt. Keine Kosten und Mühen gescheut, auch das Boot, dass die Massen über den Fluss bringt ist kostenlos. Alle namhaften Edelläden sind hier vertreten, Hermes, Bulgari, Apple, Prada etc.
Draußen liegt ein altes Piratenschiff aus der Zeit der Opiumkriege, drinnen ein Museum.
Das Thai- Restaurant neben dem Hilteon Millenium hat uns eher angesprochen. Da haben wir lecker gegessen und ein paar Bierchen dazu.
Danach wieder über den Fluss, für 5 Baht und ab zur Vernissage . Es werden alte Fotos von Bangkok aus den Jahren 1952 bis 1959 gezeigt. Ich war sehr gespannt, da ich einige Bücher aus dieser Zeit gelesen habe, u.a. ,, Das Ende ist mein Anfang‘‘, , von Tiziano Terzani. und ich mir schon gut vorstellen konnte, wie es mal ausgesehen hat. Die Fotos sind von einem Italiener, Fabrizio de la Torre und werden von einem Franzosen, François Bayel ausgestellt, der in einen blütenweißen Anzug mit blütenweißem Schal herumgockelt, wie eine Karikatur. Ich hatte ihn auf Italienisch angequatscht, ob er dieser Fabrizio sei, worauf er zickig, beleidigt geantwortet hat, dass der Künstler jetzt wohl weit über 100 Jahre alt sei. Upss , hätte ich von selbst drauf kommen können, außerdem sprach er französisch. Gut ich hab dann nicht um ein Selfy mit ihm nachgefragt. Wir sind dann gleich weg, nachdem wir das französischen Pralinensortiment durchprobiert hatten. Zu Trinken gab es auch noch, aber!!! denen waren die Gläser ausgegangen. Also ab in Richtung Fluss, Jack‘s Bar war unser Ziel.
Kurz vor der Kneipe hat uns Musik und Trommelklänge in einen chinesischen Tempel gelockt. Da war eine Aufführung, eine Oper oder so etwas. Ich konnte es nicht verstehen, mein Mandarin ist eingerostet. Man hat uns sofort Stühle herbeigeholt und mittendrin hingesetzt, direkt neben dem Räucherschrein, husthust. Horst wollte sich auch gleich einen Rillo anzünden, wir könnten ihn davon abhalten, schließlich waren wir in einem Tempel 🙄🙄 und in der Minderzahl.
Nach dem ersten Akt kamen alle Schauspieler über eine Leiter von der Bühne und haben sich hautnah dem Publikum gestellt. Beeindruckende Kostüme und geschminkte Masken. Als die wieder auf die Bühne geklettert sind, haben wir die Gelegenheit genutzt, um zu verschwinden 😅, die wurden uns zu zutraulich.
In der Bar, direkt am Phraya gabs dann zur Belohnung ein paar Gin Tonik. Der Chef selbst hat die Trommeln bearbeitet und eine sturzbetrunkene englische Gruppe hat Geburtstag gefeiert. Die Kellnerin mit den dicken Waden und der tiefen Stimme ist Hüftschwüngen zwischen den Tischen herumgetändelt.
Ich liebe diese Vielfältigkeit in Bangkok.
Dienstag, 27. November 2018
Mittwoch, 28.11.2018, Bangkok, 05.17 h
Jetlag. Toll. Nach einem entspannten 11Std-Flug. Der A380 war nicht voll besetzt, somit hatten wir 3 Sitze für uns, sind wir pünktlich in Bangkok gelandet. Trotz der bequemen Sitze, haben wir diesmal nicht schlafen können. Es war Mittagszeit und als wir in Bangkok gelandet sind, war es nach unserer Zeit 2h früh. Die Zeit in der wir in den vergangenen Tagen nach Hause gekommen sind. Wie soll man da schlafen, auf Kommando, ich bin doch kein Beamter, oder bei RollsRoys 😜
Unser Fahrer, den uns der Vermieter schicken wollte, hatte verschlafen. Super, kein Geld, keine Adresse der Wohnung, wo wir wohnen sollten. Gut, dass es Grab/Uber. gibt. Theresa hat uns ein Taxi bestellt, das nach 10 min da war, dem hatte sie die Adresse mitgeteilt und der hat uns ans Ziel gebracht. Es lebe die Technik.
Nach einem erquickenden Schäfchen sind wir dann abends losgezogen. Zunächst DimSams essen und dann noch durch ein paar Bars. Theresa hat uns in eine Spelunke geschleppt, da wären wir normalerweise nicht reingegangen. Dunkel, verbaut, überall Fratzen aus schwarzem Holz. Die Kneipe ist über 2 Stockwerke. Holztreppen, auf jeder Stufe ein Glas mit Kerze, unsere Bauaufsicht hätte hier 8 Tage zu tun, um eine Mängelliste zu erstellen. Das Gebäude war wohl früher mal eine Lagerhalle, weil sie ist bis zum Dach offen und oben nur Balustraden. Genau so hatte ich mir immer eine Opiumhöhle vorgestellt. Vor den Fenstern stehen in hunderten Reihen auf kleinen Regälchen, Fläschchen mit Glitter, Feenstaub. Es ist eine Innkneipe und nennt sich auch irgendwas mir Feen, fairydust ? Glaub ich. Ab 22.30 h soll hier auch noch eine Band spielen, aber wir sind zu müde. Noch ein belgisches Bier im Haus der Biere und dann ins Bett.
Jetlag. Toll. Nach einem entspannten 11Std-Flug. Der A380 war nicht voll besetzt, somit hatten wir 3 Sitze für uns, sind wir pünktlich in Bangkok gelandet. Trotz der bequemen Sitze, haben wir diesmal nicht schlafen können. Es war Mittagszeit und als wir in Bangkok gelandet sind, war es nach unserer Zeit 2h früh. Die Zeit in der wir in den vergangenen Tagen nach Hause gekommen sind. Wie soll man da schlafen, auf Kommando, ich bin doch kein Beamter, oder bei RollsRoys 😜
Unser Fahrer, den uns der Vermieter schicken wollte, hatte verschlafen. Super, kein Geld, keine Adresse der Wohnung, wo wir wohnen sollten. Gut, dass es Grab/Uber. gibt. Theresa hat uns ein Taxi bestellt, das nach 10 min da war, dem hatte sie die Adresse mitgeteilt und der hat uns ans Ziel gebracht. Es lebe die Technik.
Nach einem erquickenden Schäfchen sind wir dann abends losgezogen. Zunächst DimSams essen und dann noch durch ein paar Bars. Theresa hat uns in eine Spelunke geschleppt, da wären wir normalerweise nicht reingegangen. Dunkel, verbaut, überall Fratzen aus schwarzem Holz. Die Kneipe ist über 2 Stockwerke. Holztreppen, auf jeder Stufe ein Glas mit Kerze, unsere Bauaufsicht hätte hier 8 Tage zu tun, um eine Mängelliste zu erstellen. Das Gebäude war wohl früher mal eine Lagerhalle, weil sie ist bis zum Dach offen und oben nur Balustraden. Genau so hatte ich mir immer eine Opiumhöhle vorgestellt. Vor den Fenstern stehen in hunderten Reihen auf kleinen Regälchen, Fläschchen mit Glitter, Feenstaub. Es ist eine Innkneipe und nennt sich auch irgendwas mir Feen, fairydust ? Glaub ich. Ab 22.30 h soll hier auch noch eine Band spielen, aber wir sind zu müde. Noch ein belgisches Bier im Haus der Biere und dann ins Bett.
Sonntag, 25. November 2018
Sonntag, 25.11.2018, Stierstadt
Koffer sind gepackt. Wetter ist zum Weglaufen.
Die Unruherentner hauen wieder ab.
Ich werde wieder unser Reisetagebuch fortsetzen, allerdings werde ich künftig morgens die Zusammenfassung liefern. In Bangkok sind wir oft sehr spät unterwegs und danach ist nix mehr mit Schreiben. 😜
Byebye Winter. In Bangkok ist auch Weihnachtsmarkt, aber wärmer, viel wärmer 😄
Koffer sind gepackt. Wetter ist zum Weglaufen.
Die Unruherentner hauen wieder ab.
Ich werde wieder unser Reisetagebuch fortsetzen, allerdings werde ich künftig morgens die Zusammenfassung liefern. In Bangkok sind wir oft sehr spät unterwegs und danach ist nix mehr mit Schreiben. 😜
Byebye Winter. In Bangkok ist auch Weihnachtsmarkt, aber wärmer, viel wärmer 😄
Abonnieren
Posts (Atom)
Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven, Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.
-
Mittwoch, 01.10.2025, Redlodge, Montana Heute haben wir viel vor. Yellowstone Park. Also früh los, draußen ist es kalt, aber es sieht viel...
-
Sonntag, 12.10.2025, Mancos, Colorado Sehr früh los, 8 h. Wir wollen ins Monument Valley. Eine lange Tour für heute. Vergangene Nacht hat ...
-
Donnerstag, 09.10.2025, Moab, Utah Um 9h wollen wir los. Kurz vor 9 h schüttet es wie aus Eimern. Nach einer Weile ist der Spaß vorbei. Wi...























