Dienstag, 5. August 2025

 Dienstag, 05.08.2025, Tramin

Kitschblauer Himmel begrüßt uns am Morgen. Heute geht’s an den Montiggler See. Nach dem Frühstück fahren wir los. Super, der Parkplatz direkt am See ist schon voll. Also, wieder zurück zum anderen Parkplatz und dann gut 10 Minuten den Berg, durch den Wald, runterlaufen. Die Schattenplätze sind auch schon sehr gut besucht, aber wir finden ein Plätzchen für uns. Hophop, sofort ins Wasser. Zunächst fühlt es sich nicht ganz so warm an, nach ein paar Metern geht’s. Wir schwimmen zu dem Panton und genießen den See und die Aussicht auf die Berge rundherum. Nach einer Weile wird es voll hier, also schwimmen wir zurück.  Wir mieten uns ein Standup Paddel Brett, kurz Sub genannt. Der See ist weitläufig, mit Seerosenfeldern und viel Schilf am Rand. Eine private Seelonge von einem Hotel macht uns neidisch, echt chick. Danach haben wir Durst und Hunger. Im Seecafe gibt es was dagegen. Dann ist Siesta. Vollgefressen liege ich auf meinem Handtuch und döse im Schatten. Ich betrachte alte Männer mit faltigen Tatos auf den Oberarmen. Wer es mag. Horst indessen bucht ein Hotel am Gardasee und eins in Neumarkt. So ein fleißiger Kerl. Wir beschließen nach Hause zu fahren.  

Noch ein Abstecher zum Kalterer See, der Strand hier ist auch ziemlich überfüllt, aber für ein Törtchen für Horst und einen Limonchello Spritz ist im Caffe noch Platz. 

Zu Hause noch ne kurze Runde in den Pool und dann ab zum Essen. Wir laufen gut 4 km zur Pergola, einem netten Winzerhof. Nach dem Essen wieder zurück und noch einen Absacker auf dem Rathausplatz.

Gute Nacht Tramin 



H



























 Montag, 04.08.2025, Tramin

Hurra, die Sonne scheint. Nach dem Frühstück wird das Pony erst mal gründlich gewaschen. Das arme Fohlen ist gestern fast 800 km in 8 Stunden gelaufen, alles Autobahn. Heute darf er mal in den Bergen zeigen, dass er auch Serpentinen kann. Er kann, Den Mendelpass schlängelt er sich rauf, in einen sportlichen Tempo. Danach ist mir schlecht 🤮. 

Anschließend fahren wir noch ein bisserl durch die Gegend, St. Nikolaus, St. Michael und runter zu den Seen.  Montiggler Seenplatte. Sehr schön. Auf der Seeterrasse gibts Limonchello Spritz und Pizza, La dolce vita. Noch ein Abstecher zum Kalterer See und dann ist Siesta.

Nach der Siesta erst mal schwimmen, dann



gehen wir noch kurz rüber auf a Glaserl in den Genossenschaftskeller, der Prunkbau in Tramin. Die Sonne knallt uns auf Gehirn, da müssen wir noch einen nehmen. Für 19 h ist ein Tisch im Pernhof reserviert. Ein Restaurant mit atemberaubendem Ausblick über das Tal. Wir essen Pasta Frutti di Mare. Ganz klar hier oben in den Bergen. Auf dem Heinweg nehmen wir noch einen Absacker auf dem Platz vor der Kirche. Ich nehme einen Zirbencocktail, der mich fast umbringt. In diesem Jahr ist es schick orientalische Gewürze in die Drinks zu kippen, meine Allergie meldet sich heftigst.

Gute Nacht Tramin























Montag, 4. August 2025

 Sonntag, 03.08.2025, Tramin

Freitag Abend haben wir spontan entschieden das blöde Regenwetter im Taunus zu verlassen. In Tramin soll es ab Sonntag keinen Regen und satte 28‘ geben. Nix wie hin.

Sonntag früh um 8 h fahren wir los. Das Wetter ist trüb, es kann nur besser werden. In Garmisch versteckt der Nebel alle wichtigen Berge. Ab dem Brenner reißt die Wolkendecke auf. Da isses ja, die Sonne, der blaue Himmel, herrlich.

In Tramin im Hotel angekommen, ratschen wir zunächst mit Tanja, der Chefin. Danach gehe ich schwimmen. Das Wasser hat satte 30‘. Später, auf dem Weg zum Weiß Keller, überrascht mich Horst noch schnell mit einem Besuch in einem Fahrradladen. Nein, das war nicht so ausgemacht, ich bin erst ma stocksauer.

Nach dem Abendessen gehen wir ins Hotel. Wir sind todmüde.

Gute Nacht Tramin
















 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.