Mittwoch, 5. Juni 2019

Dienstag, 03.06.2019, Alesund
In der Nacht war unruhige See, deshalb haben wir sehr gut geschlafen.
Bei der Einfahrt in den Fjord gab es viel zu sehen. Viele kleine Inselchen, die wie Moosbällchen vorbeischwannen. In Hafen selbst gabs dann Gerangel. Die AIDA Sol blockierte unseren Liegeplatz. Sie ist wegen unruhiger See nicht abgefahren 😳. Sie konnte auch in den Geiranger Fjord nicht einlaufen, wegen schlechtem Wetter. Super, da wollen wir morgen hin. Aber es gab dann einen einfachen Platzwechsel und wir könnte um 14 h an Land. Zeitgleich setzte Regen ein 🤨. Aber nur kurz. Später war es trocken und wir sind in die Stadt. Sehr schöne Jugendstilhäuser, ein hübscher Stadthafen. Rundum freundlich. Pittoresk.
Wir sind dann zu Fuß auf den Hausberge gelaufen. Der Aksla. 500 Stufen , meine Knie rufen Hurra. Aber der Ausblick ist atemberaubend. Später kommt dann auch die Sonne raus, alles gut.
Die Liegezeit wird um 5 Std verlängert, wegen unruhiger See außerhalb des Fjords. Ich freu mich drauf.
Auch unser Abend wird verlängert. Wir sitzen um 2 h noch immer vor der Oceanbar und es wird nicht dunkel. Phantastische Lichtspiele auf dem Wasser. Wie und wann schlafen die Norweger im Sommer? Nie ?
Wir diskutieren das in illustrer Runde. Kommen aber zu keinem Ergebnis 🙄.

  • Gute Nacht AIDA.






















Das letzte Foto um 2 h nachts.

Dienstag, 4. Juni 2019

Montag, 03.06.2019, Eidfjord, Norwegen 🇳🇴
Um 7 h werde ich wach. Schnell den Bildschirm an und siehe da, wir sind schon im Fjord. Zick zack in die Hosen, Jacke und raus. Ich glaube wir sind die letzten, die aus der Kabine kommen. Alle sind schon aufgeregt und knipsen, was das Zeug hält. Das Wetter verspricht einen schönen Tag.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. An ortsansässigen Touristen Informationen erhalten wir einen Stadtplan und ein paar Tips. Ein 6 km Rundweg zu einem nahegelegenen See soll’s sein . Schöne Ausblicke über den Fjord, in die Berge und zu einem Wildbach. Den Weg entlang sind Schilder aufgestellt, die den prähistorischen Hintergrund dieser Gegend beleuchten. Leider alles in norwegisch. Der Weg wurde sicherlich auf Wunsch der Cruislines angelegt, denn die 900 Leutchen, die hier wohnen, sind sicherlich vorher auch ohne das ausgekommen.
Als wir zurück im Dorf sind, fallen wir direkt in den Linienbus, der uns für 4€ zu einem hochmodernen Touristenmuseum bringt. Hier wir alles was wissenswert ist, überdies Gegend, erläutert. Leider sind auch 3 AIDA Busse hier und wir verzichten auf den Rundgang in der Hammelherde.
Zurück am Schiff, Horst will zum Essenfassen, steht da ein Kleinbus, der zu einem spektakulären Wasserfall fährt. Wills der Teufel, 2 Plätze sind noch frei 😆. Essen wird sowieso überbewertet.
Die Wasserfälle sind wirklich sehenswert. Es sind mehrere, die sich von beiden Seiten in eine ca 200 m Tiefe Schlucht stürzen. Leider ist es hier oben saukalt. Alle Leute haben Sommerbekleidung an, unter waren es 21‘
Zurück auf dem Schiff gibts dann erstmal warmes Essen und direkt im Anschluss Kaffee und Kuchen.
Abend wollen wir mal früh zu Bett, es klappt fast. Um Mitternacht hat eine Oberfränkin Geburtstag. Die und ihre Clique haben das Alkoholpaket gebucht. Die Leute sind extrem gut drauf. Wir gratulieren und verschwinden.
Gute Nacht AIDA














 Ein ganz normaler Linienbus, keiner will mitfahren..








Sonntag, 02.06.2019, AIDA Diva,
Das üblich hektische Geschiebe und rumsuchen am Frühstückbuffet. Wir sind spät und die Oberhecktiker sind schon durch. 😅😅
Die Sonne lacht von Himmel, aber es weht eine steife Brise. Ich ergatter einen Strandkorb und Horst geht in die Muckibude, ich fühle mich zu faul für den Stress dort, Yoga war um 8.30 h, da hab ich noch geschlafen. Ich laufe immer die Treppen, 5. Deck zum 12. das muss heute mal reichen.
Es sind ca 70% Ostdeutsche an Bord, meist in Gruppen oder Familien, die sich gerne zusammenrotten und separieren. Überall sitzen diese Clans beisammen.
Wir haben ein paar Leute aus Herborn hier getroffen und freuen uns über den hessischen, heimischen Dialekt.
Fotos hab ich heute fast keine gemacht, nur Wasser, so weit das Auge reicht. Erst gegen 23 h erblicken wir Land und ein Lotse kommt an Bord. Die See ist ein bisserl rauh, aber gut zum Schlafen.
Beim Abendessen saßen wir mit netten Leutchen am Tisch und haben lange gequatscht. Sehr nett.
In der Anytimebar ist heute Rock angesagt, super. Headbanger und Luftguitarre , herrlich. Die jungen Leute beäugen uns zunächst skeptisch, egal, was wissen die vom ,, Summer of 69‘‘ , da waren deren Eltern vielleicht geplant. Für nicht AIDA Fahrer, die Anytimebar ist eine Disco, davor ist die Oceanbar, also im Freien. Hier werden wir jetzt ein paar Tage abhängen. In den anderen Bars gibt es auch Musik, aber nicht unsere Richtung.
 Wir gehen spät, zu spät ins Bett. Morgen ist Eidfjord auf dem Plan. 8 h anlegen. Ab 4.30 h fahren wir in den Fjord, da wird wohl ab 4 h das Getrappel auf dem Gang nicht zu überhören sein. Schnell noch ein paar Stunden Augen zu.
Gute Nacht AIDA .
Das Internet ist zu langsam, um Fotos zu laden. Die liefet ich dann nach. Also Geduld bitte. 😃
Hurra, in Alesund gibt es free W lan im Hafen 👍👍




Samstag, 01.06.2019, AIDA diva,
Wir konnten unsere Kabine sofort beziehen, 4 Bett innen. Geräumig, aber ohne Fenster. Nun, wir werden diesmal wohl öfter an Deck sein. Fast direkt gegenüber unserer Kabine ist die Tür zu Rettungsbooten, wer weiß für was das gut ist. Das große Fressen beginnt, das Marktrestaurant ist schon offen, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Weite Welt Restaurant. Die Durststrecke bis zum Abendessen überbrücken wir mit Barhopping. Zwischendurch liegen wir in der Sonne. Es ist richtig warm. Ich bezweifle schon meinen Klamottenwahl. Ich hab lauter dicke Pullis dabei.
Nach dem Abendessen noch einige Drinks und wir landen, wie immer, in der Anytimebar. Die Musikauswahl auf das, eher ostdeutsche, Publikum ausgelegt. Viele deutschsprachige Gassenhauer. Nix für uns. Gute Nacht AIDA.








Samstag, 1. Juni 2019

Samstag, 01.06.2019, Warnemünde
Wir verlassen wehmütig unser Appartement. Am Pfaffenteich ist heute Fischerwettbewerb, schade, wir müssen weiter.
Ein kurzer Stopp in Rostock und dann aufs Schiff, die AIDA Diva.
Ob ich in den nächsten Tagen meinen Blog absenden kann, hängt vom lahmen Internet auf dem Schiff ab. Erfahrungsgemäß klappt das nicht, da hängen dann zu viele am Netz.
Also, tschööö bis denne.

 Freitag, 06.03.2026, Bremerhaven,  Unglaublich diese Stadt, die eigentlich nur Hafen sein sollte, aber die Architektur ist sehr schick.